„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius

Lehrkräfte arbeiten zusammen - GUT-Sachunterricht

Diese Veranstaltungsreihe richtet sich vorwiegend an Sachunterrichtslehrkräfte der Klassenstufe 3/4, aber auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen, Referendare und Studierende.

Sie bietet im Sinne von SINUS an Grundschulen eine kontinuierliche Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht und soll Lehrkräfte in ihrer Vorbereitung entlasten.

Am 28.01.2014 findet eine Auftaktveranstaltung statt. Dort soll es zunächst einen Input zur Kompetenzorientierung und zu 'guten Aufgaben' im Sachunterricht geben. Anschließend werden ausgewählte Inhalte des Sachunterrichts in Klasse 3 einschließlich der konkreten Umsetzung im Unterricht vorgestellt.

Im Zeitraum bis zu den Sommerferien 2014  treffen wir uns regelmäßig wieder, um unsere Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Wir werden den durchgeführten Unterricht reflektieren, weitere Unterrichtsinhalte gemeinsam planen und Unterrichtsmaterial erarbeiten.

Die Termine für die weiteren Arbeitstreffen in der EULE stehen bereits fest:

 

Dienstag, 25.02.2014, 15:00 - 18:00 Uhr

Dienstag, 08.04.2014, 15:00 - 18:00 Uhr

Dienstag, 03.06.2014, 15:00 - 18:00 Uhr

Die Termine für das 2. Halbjahr 2014:

Montag, 22.09.2014, 15:00 - 18:00 Uhr

Montag, 12.01.2015, 15:00 - 18:00 Uhr

 

Mittelfristig sind auch Veranstaltungsreihen für GUT - Mathematik und GUT - Deutsch geplant.