"Zusammenkommen ist ein Anfang, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, und Zusammenarbeiten ist Erfolg." Henry Ford

Kooperationsschulen

Das von der Universität Flensburg initiierte Projekt der Kooperationsschulen startete zu Beginn des Schuljahres 2007/08 mit vier Schulen, die sich zuvor auf eine entsprechende Ausschreibung beworben hatten.

Zwischenzeitlich gab es eine Aktualisierung der beteiligten Schulen, sodass nun folgende Schulen Kooperationsschulen der Europa-Universität Flensburg sind:

Diese Schulen erhielten für die Dauer des Projektes den Status "Kooperationsschule der Universität Flensburg".

Ziel dieser Kooperation ist die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Universität und Schulen, um einerseits Studierenden ein praktisches Arbeitsfeld für die Umsetzung von Projektideen zur Verfügung zu stellen. Andererseits erhalten die Schulen durch diese Kooperation Unterstützung in ihren Prozessen der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Auch untereinander pflegen die Kooperationsschulen einen regelmäßigen kollegialen Austausch und organisieren gemeinsame Fortbildungen.

Zuständig für die Organisation und Koordination der einzelnen Projekte zwischen Schule und Universität ist die EULE.

Eine ganze Reihe von unterrichtsbezogenen Ideen ist mittlerweile erfolgreich umgesetzt worden, z.B. in den Bereichen Mathematik, Chemie in der Grundschule, Musik oder Hausaufgabenhilfe. Einige dieser Projekte sind mittlerweile fester Bestandteil des Schullebens.

Durchgeführte Vorhaben im Bereich Schulentwicklung waren z.B. die unterrichtspraktische Begleitung des jahrgangsübergreifenden Unterrichts oder eine Evaluation zu Aspekten des jahrgangsübergreifenden Lernens.

Die Fortsetzung der Projekte bzw. die Entwicklung neuer Ideen wird in einem gemeinsamen Gremium von Vertretern der EULE sowie den beteiligten Schulen in regelmäßigen Abständen geplant, wobei eine Evaluation der bisherigen Projekte die Grundlage für neue Planungen darstellt.

Projekte der Kooperationsschulen

Hospitationstag KTS

Datum:
06.06.2016

Datei:
731 KB (PDF)

Download ReadSpeaker docReader

laufende Projekte

Datum:
14.11.2014

Datei:
291 KB (PDF)

Download ReadSpeaker docReader