Fortbildungen für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer an der EUF

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die an der Europa-Universität Flensburg stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte an Schulen. Das Programm umfasst nicht nur kompakte Kurzworkshops, sondern immer wieder auch mehrtägige Intensiv-Workshops, Tagungen oder Diskussionsforen. Inhaltlich decken die Veranstaltungen dabei eine große Bandbreite an Themen aus dem Kontext verschiedener Fächer und Schulformen ab. Die Veranstaltungen zeichnen sich durch Wissenschaftsorientierung, Praxisbezug und das Bemühen aus, die Teilnehmer:innen zu einer kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit den Veranstaltungsthemen anzuregen. Die Teilnahme wird vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH)  als absolvierte Fortbildung anerkannt. Im Sinne einer phasenübergreifend gedachten Lehrer:innenbildung richtet sich das Programm ausdrücklich auch an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, das pädagogische Fachpersonal aus Kindertagesstätten sowie alle anderen pädagogischen Kooperationspartner von Schule. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Aktuelles Programm:

September

27. September 2022  15.30 - 17.30 Uhr 
Tanja Zimmer, offener Kanal Flensburg

Kinder wachsen heute in einer Welt auf, in der Medien wie Fernsehen, Computer und Internet, Smartphones und Tablets selbstverständliche Bestandteile des Alltags sind. Wie sie aber die Medien nutzen, wahrnehmen, verstehen und interpretieren hängt von ihrem Entwicklungsstand und ihren Medienerfahrungen sowie – vor allem bei älteren Kindern – auch von der aktuellen Lebenssituation ab. Diese Veranstaltung bietet einen Überblick über die aktuelle Mediennutzung von Kindern, gibt Hinweise, welche Medien für welches Alter geeignet sind und beleuchtet auch die Vorbildrolle der Eltern in Bezug auf die Mediennutzung ihrer Kinder.

Der DigiDi richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Schule, Kita, Jugend- und (Schul)Sozialarbeit, die ihre Medienkompetenz ausbauen wollen. Die Themen werden praxistauglich aufbereitet und praktisch ausprobiert. Zudem bietet der DigiDi einen Raum für fachlichen Austausch und kollegiale Beratung.

Der DigiDi ist ein Angebot für die Region Flensburg gemeinsam gestaltet vom IQSH – SG 55 regionale Medienfachberatung, dem Offenen Kanal Flensburg, der Stadt Flensburg sowie der Europa Universität Flensburg.

Formix-Veranstaltungsnummer: ITF0634
Anmeldung bis zum 20.09.2022 unter formix.info/ITF0634 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

29. September und 08. Dezember 2022 │ jeweils 15.30-18.00 Uhr │ Präsenzveranstaltung 
Andreas Matz, Timo Räker und Dr. Gunnar Hansen

IT2School besteht im Kern aus einem Materialpaket, das sowohl konkrete Unterrichtsmaterialien als auch haptische Materialien, wie z. B. Mikrocontroller, enthält. Das Projekt basiert auf einer Bildungspartnerschaft zwischen einer Schule, die das Material einsetzt, und einem Unternehmen oder einer Stiftung, die das Material finanziert.

Das IT2School-Material ist zum Einsatz im fächerintegrativen Unterricht zur informatischen Grundbildung konzipiert. Es richtet sich demnach explizit nicht nur an Informatiklehrkräfte, sondern an Lehrkräfte aller Fächer! Um das Material zielführend einzusetzen, wird im Rahmen des Digitalen Donnerstages in Kooperation mit dem IQSH eine zweiteilige Fortbildungsveranstaltung im Präsenzformat angeboten:

Der erste Teil der Fortbildung (29.09.2022) führt in das Projekt und das Material ein. In einem zweiten Teil (08.12.2022) im Präsenzformat haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich mit den einzelnen Modulen des didaktischen Pakets zu beschäftigen. Hier werden differenzierte Inhalte mit mehr Nähe zur Grundschule bzw. zum Sekundarstufenbereich I angeboten. Das IT2School-Material ist zum Einsatz im fächerintegrativen Unterricht zur informatischen Grundbildung konzipiert. Es richtet sich aber explizit nicht nur an Informatiklehrkräfte, sondern an Lehrkräfte aller Fächer!

In der Veranstaltung auch behandelt wird der Einsatz von Calliope und Calli:pots. Damit ist diese Veranstaltung auch interessant für alle Lehrkräfte, die sich unabhängig von IT2School mit der Platine Calliope sowie dem Fahruntersatz Calli:pots beschäftigen wollen.

Nach der Veranstaltung können Sie das Material so bei sich einsetzen, wie es am besten in Ihre Planung passt. Aufgrund des modulartigen Aufbaus eignet sich das Material zum Einsatz in vielen Unterrichtsformaten - z. B. in einer Projektwoche, im Rahmen des Vertretungsunterrichts oder im Rahmen der integrativen Medienbildung im Fachunterricht.

Durch die Bemühungen seitens des Wissensfabrik e. V. steht in der Region Flensburg bereits ein Bildungspartner zur Verfügung, der das Material finanzieren könnte. Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie auch unter:

fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/informatik/fortbildungen/it2school.html

Hinweis: Anmeldung nach dem 24.08.2022 via E-Mail an ina.biederbeck@uni-flensburg.de. Es ist auch möglich, sich nur zu einzelnen Veranstaltungen anzumelden!!!


Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0989
Anmeldung bis zum 18.08.2022 unter formix.info/SIN0989 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

Oktober

04. Oktober 2022  15.30 - 17.30 Uhr 
Tanja Zimmer, offener Kanal Flensburg

Kinder entdecken mit all ihren Sinnen ihre Umwelt. Sie lernen an Gesehenem, Gehörtem und Gefühltem. Nicht zuletzt durch Eltern und Geschwister haben Medien einen großen Stellenwert im Leben und in der Welt von Kindern, sind Teil der Lebenswirklichkeit. Oft wissen bereits Kleinkinder, wie man am Tablet "wischen" muss, um zur Lieblings-App zu gelangen oder zum nächsten Video zu springen. Sollte man nun Kinder in ihren frühen Lebensjahren vor diesem Einfluss beschützen und Schonräume der Kindheit und Jugend bewahren oder aber digitale Medien in die pädagogische Arbeit aufnehmen? Wie bereiten wir Kinder auf die auf die Herausforderungen der digitalisierten Welt vor? In dieser Fortbildung werden die aktuelle Mediennutzung und die Rolle der Medien im Kindesalter thematisiert, sowie bewahrpädagogische und integrative Ansätze der Medienpädagogik gegenübergestellt.

Formix-Veranstaltungsnummer: ITF0809
Anmeldung bis zum 27.09.2022 unter formix.info/ITF0809 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

ab 15. Oktober - 05. Dezember 2022 │ freie Zeiteinteilung │ flexibles, asynchrones Online-Angebot!
Dr. (des.) Johanna Degen (Europa-Universität Flensburg)

Hinweis: Die eingetragenen Termine sind lediglich Platzhalter und dienen lediglich zur Kennzeichnung des zeitlichen Umfangs dieses Angebots. Das Lernangebot kann von den Teilnehmer:innen im Zeitraum vom 15.10.2022-05.12.2022 flexibel und im eigenen Tempo durchgearbeitet werden.

Die Zielgruppe für dieser asynchron angelegten Online-Veranstaltung (angehende) Lehrer:innen aller Schulformen und Fächer. Im Kurs geht es vor allem darum, einen Überblick zu relevanten Aspekten zu den Themenfeldern Körper, Beziehungen, Sicherheit und Verhalten sowie zu relevanten gesellschaftlichen Kontexten zu bekommen. Dabei wird aus einer zugewandten, anerkennenden Position entlang persönlicher Bedarfe in die komplexeren und subjekt- sowie normen-spezifisch anspruchsvollen Themengebiete eingeführt. Dazu dienen als Wissenstransfer Informationen entlang des aktuellen Stands der Forschung und das Erlernen konkreter Handlungsempfehlungen, die anhand von echten Fallbeispielen und psychologischer Anleitung bearbeitet werden, sodass das neue Wissen ausprobiert und Kompetenzen eingeübt werden können.
 
Dabei verfolgen wir eine doppelte Perspektive. Sexualität und Körperlichkeit geht zum Einen die (angehenden) Lehrer:nnen persönlich an: Eine Sexual- und Aufklärungskunde kann am besten funktionieren, wenn die Lehrenden eine reflektierte Haltung zu sich selbst in Differenzierung zur Gesellschaft und dem Gegenüber einnehmen können. Wir schauen also auf zweierlei: die Lehrperson, ihren Aufklärungsstand und ihre persönlichen Erfahrungen sowie Haltungen, um dann mit allen und auch den kniffligen Themen umgehen zu üben und so aus einer informiert-, aufgeklärt- und mit dem Selbst in Einklang stehenden Haltung entspannt und kompetent lehren zu können. Zweitens schauen wir auf die Wirkung auf die Schüler:innen und Schulen und die Gesellschaft. Dabei soll sowohl das Wohlbefinden von Seiten der Schule, Eltern und Schüler:innen steigen und ein selbstbewusster und sicherer Umgang mit den aktuellen Lebensbedingungen möglich werden. 

Die Themen des Sexual- und Aufklärungsunterricht gehen (uns) alle an und ragen in viele Themenbereiche, es geht um jeden, der sexuell aktiv war und oder ist, es geht um Familiengründungen, Rollen(veränderungen), es geht um gesellschaftlichen Kontext von Geschlechtsidentität, gesunde Entwicklung, Sicherheit, Kultur und Diversität, Geschichte, Liebe und Gefühle und Bindung, Elternschaft und deren Sorgen. Jede(r) die mit diesen Themen in Leben und Lehren in Berührung kommt, kann von einer aufgeklärten und positionierten Haltung profitieren, für sich und für den Umgang mit anderen. Dabei geht es laut der Länder und Ministerien nicht nur um Biologielehrer:innen, sondern um alle Lehrer:innen, die mit den Themen Sexualität, Gesundheit, Beziehungen, Entwicklung, Sicherheit und Liebe konfrontiert sind, in Bezug zu sich und ihren SchülerInnen, sodass diese Themen auch in anderen Kontexten aufgegriffen und kompetent hantiert werden können.

Im Rahmen der Veranstaltung erstellen die Teilnehmer:innen ein Portfolio, zu dem es nach Abschluss der Veranstaltung auch ein Feedback geben wird.

Der zeitliche Aufwand zur Durcharbeitung dieses Lernangebots wird mit 15h kalkuliert.

Formix-Veranstaltungsnummer: EUL0346
Anmeldung bis zum 8.10.2022 unter formix.info/EUL0346 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

ab 15.Oktober - 05. Dezember 2022 │ freie Zeiteinteilung │ flexibles, asynchrones Online-Angebot!
Dr. (des.) Johanna Degen (Europa-Universität Flensburg)

Hinweis: Die eingetragenen Termine sind lediglich Platzhalter und dienen lediglich zur Kennzeichnung des zeitlichen Umfangs dieses Angebots. Das Lernangebot kann von den Teilnehmer:innen im Zeitraum vom 15.10.2022-05.12.2022 flexibel und im eigenen Tempo durchgearbeitet werden.

Diese Veranstaltung knüpft an den Kurs EUL an und vertieft die Themenfelder

psychische und physische Gesundheit: Entwicklung und Identität: psychische Gesundheit und eigene Identität, Input zum Stand der Forschung, Bodypositivity, Verhalten, Tipps, Libido, Sexualität und das (soziale) Selbst, pathologische und therapeutische Perspektiven

Gewalt und Sicherheit: Sexuelle- und Beziehungsskripte, Statistiken, Sicherheit, Verhaltensstrategien, Sucht, Prävention, Warnsignale & Anlaufstellen, Gesetz, Fragen von Jugendlichen und Lehrkräften

Beide Themenschwerpunkte werden dabei nicht nur aus einer rein fachlichen Perspektive betrachtet, sondern auch selbstreflexiv durchgearbeitet.

Der Kurs enthält auch Fallübungen und bietet Impulse für den praxisorientierten Transfer in den Schul- und Unterrichtskontext.

Die Teilnehmer:innen fertigen im Rahmen des Kurses ein Portfolio an.

Mehr Informationen online unter: https://teach-love.de

Formix-Veranstaltungsnummer: EUL0356
Anmeldung bis zum 08.10.2022 unter formix.info/EUL0356 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

22. Oktober 2022  14.30 - 17.30 Uhr 
Björn Petersen, offener Kanal Flensburg

Ob Sprachassistent, autonomes Fahren oder Terminator: Künstliche Intelligenz ist Science Fiction und Gegenwart gleichzeitig und wirft viele technische, aber auch ethische Fragen auf. Was verstehen wir überhaupt unter KI, wie funktioniert "Machine Learning" und wie kann ich das im Unterricht einsetzen?

Formix-Veranstaltungsnummer: ITF0811
Anmeldung bis zum 15.10.2022 unter formix.info/ITF0811 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

26. Oktober 2022 │ 15.30-18.30 Uhr │ Online-Veranstaltung
Nadia Wahbe

Sprachsensibel unterrichten? Wichtiger denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Schüler*innen beim Aufbau von Bildungs- und Fachsprache zu unterstützen! Der Workshop will Sie für die sprachaufmerksame Planung Ihres Fachunterrichts sensibilisieren. Anwendungsorientierte Übungen sowie authentische Videovignetten dienen als Anschauungsbeispiele und geben Anlass für 
praxisbezogene Reflexionen über sprachsensiblen Fachunterricht. Mit Hilfe praxistauglicher Materialien lernen sie Methoden kennen, mit denen Sie Ihren Unterricht sprachsensibel planen und durchführen können. Zudem erhalten Sie die Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen und kollegial beraten zu lassen.
 
Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudierende und schulische Fachlehrkräfte der Sekundarstufe I.

Zusatzinfos: Es handelt sich um einen Online-Workshop und das Einschalten der Kameras aller Teilnehmenden während der gesamten Workshopzeit ist aus kollegialer Sicht fair und erwünscht. Der Workshop findet über "Zoom" statt. ("Zoom" ist frei zugänglich.) Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. ähnl. öffnen kann.

Formix-Veranstaltungsnummer: EUL0351
Anmeldung bis zum 19.10.2022 unter formix.info/EUL0351 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

26. Oktober 2022  15.30 - 17.30 Uhr 
Björn Petersen, offener Kanal Flensburg

Als "Film für die Ohren" soll ein Hörspiel ohne visuelle Elemente überzeugen. Dafür braucht es nicht nur eine gute Story, sondern auch überzeugende Sprecherinnen und Sprecher, Geräusche und Musik. In diesem Workshop geht es vor allem um Planung, Aufnahme und Schnitt eines Hörspiels, aber auch um das Sprechen vor dem Mikrofon, Audioeffekte und Möglichkeiten der Veröffentlichung.

Formix-Veranstaltungsnummer: ITF0810
Anmeldung bis zum 19.10.2022 unter formix.info/ITF0810 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

27. Oktoberr 2022 │ 15.30-17.30 Uhr │ Präsenzveranstaltung
Tatjana Junker und Kathrin Geissler

Die Bedeutung von digitalen Medien nimmt immer weiter zu. Der Sachunterricht sollte deshalb auch dieses Thema, im Sinne des Lebensweltbezuges, in den Fokus rücken. Der Workshop soll eine Möglichkeit aufzeigen, wie digitale Medien in den Unterricht eingebunden werden können. Mit Hilfe von Lego WeDo 2.0 können Grundschulkinder an das Programmieren herangeführt werden und erste Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln. Neben Lego WeDo können auch BeeBots genutzt werden, welche eine vereinfachte Bedienung aufweisen.


Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0991
Anmeldung bis zum 20.10.2022 unter formix.info/SIN0991 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

Informationen zur Veranstaltung: Lesen mit Freude - Lesekompetenz (27.10.2022)

27. Oktober 2022 │ 16.00-17.30 Uhr │ Online-Veranstaltung 
Prof. Dr. Ina Brendel-Kesper, University of education, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Die Entwicklung von Lesefreude gehört zur Ausbildung eines habituellen Leseverhaltens. Jedoch finden Kinder und Jugendliche unterschiedlich günstige Bedingungen für eine gelingende Lese- und literarische Sozialisation vor. Diese Einflussfaktoren gilt es zu berücksichtigen, um eigenständiges Lesen anzubahnen. Neben den Fähigkeiten der Leseflüssigkeit und des Textverstehens müssen daher auch lesekulturelle Fähigkeiten explizit gefördert werden. Die damit einhergehenden didaktisch-methodischen Herausforderungen und Möglichkeiten stellt der Vortrag anhand ausgewählter Praxisbeispiele dar. 

Dieser Vortrag mit anschließender Diskussion ist der Startpunkt der Fortbildungsreihe Lesen mit Freude – immer wieder neu entdecken! (SEK I, Klasse 7-9).

Formix-Veranstaltungsnummer: EUL0343

Anmeldung bis zum 20.10.2022 unter https://formix.info/EUL0343 oder via E-Mail an stefanie.bode@uni-flensburg.de

Allgemeine Informationen zur Veranstaltungsreihe "Lesen mit Freude – immer wieder neu entdecken! (SEK I, Klasse 7-9)"

Lesen mit Freude!! Für Unterrichtende und Studierende des Faches Deutsch ist das fast eine Selbstverständlichkeit, doch natürlich wissen wir auch, dass in der heutigen Schülerschaft dieses Lesen mit Freude immer weiter sinkt, dafür gibt es sicherlich viele Ursachen und Begründungen.

Ziel dieser Fortbildungsreihe ist es, nicht an sinkender Lesefreude zu verzweifeln, sondern dazu beizutragen, selbige neu zu wecken.

Um einen weiten Blick auf das Thema "Lesen mit Freude" zu gewinnen, werden unterschiedlichste Perspektiven beleuchtet:

-        Wodurch zeichnet sich Freude am Lesen aus wissenschaftlicher Sicht aus?

-        Was weiß man aus Forschungsperspektive über das Leseverhalten von Jugendlichen?

-        Wie kann Unterricht gestaltet werden, damit Jugendliche mit Freude lesen? Welche Unterrichtskonzepte sind praktikabel?

-        Welche aktuelle Literatur gibt es, die den Lesegeschmack von Jugendlichen trifft?

Schließlich soll im Rahmen von Selbstfürsorge für Lehrer:innen und Studierende gleichermaßen gemeinsam gelesen werden,  über Literatur diskutiert und nachgedacht werden, um letztendlich gestärkt und angefüttert mit vielen neuen Ideen mit Freude die nächste Literatureinheit in der Schule angehen zu können.

Die Termine dieser Fortbildungsreihe Lesen mit Freude – immer wieder neu entdecken! (SEK I, Klasse 7-8) können einzeln gebucht werden.

November

06. November 2022  14.30 - 17.30 Uhr 
Björn Petersen, offener Kanal Flensburg

Podcasts erfreuen sich großer Beliebtheit, nahezu ein Drittel der Menschen in Deutschland hört mindestens gelegentlich Podcasts, dabei ist gerade bei jungen Menschen dieses Audioformat sehr angesagt.
Diese Fortbildung bietet einen Überblick über die bekanntesten Podcast-Plattformen und -Verbreitungswege und stellt darüber hinaus gängige freie Audiosoftware sowie die benötigte Technikausstattung vor.

Formix-Veranstaltungsnummer: ITF0813
Anmeldung bis zum 30.10.2022 unter formix.info/ITF0813 oder via E-Mail an

10. November 2022 │ 15.30-16.30 Uhr │ Präsenzveranstaltung
Miriam Mackert und Andreas Matz

Digitale Kompetenzen fördern
– mit Unterrichtsbeispielen des digitallearninglab.de
Das digitallearninglab.de ist ein offenes Online-Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten. Es stellt Unterrichtsideen - und Materialien zur Förderung der KMK-Kompetenzen zur "Bildung in der digitalen Welt" zur Verfügung – sortiert nach Schularten und -fächern.
Ich stelle Ihnen das digitallearninglab.de anhand einiger ausgewählter Einheiten vor, wir schauen nach geeigneten Einheiten für Ihren Fachunterricht und diskutieren mögliche Einsatzszenarien.


Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0993
Anmeldung bis zum 03.11.2022 unter formix.info/SIN0993 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

15. November 2022 │ 15.30-17.0 Uhr │ 
Georg Konstantinow

Das DigiDi-Cafe ist ein offener Raum, für Austausch und kollegiale Beratung rund um die Vermittlung von Medienkompetenz im Kindes- und Jugendalter. In einem an Barcamp/Openspace angelehnten Format, setzen wir uns zu Beginn des Treffens gemeinsam die Agenda mit Ihren Themen. Das DigiDi-Cafe ist dabei auch der Ort, für den Austausch über und die Reflexion Ihrer praktischen Erfahrungen aus dem Einsatz, der in den vorangegangenen Fortbildungen erlernten Methoden und Inhalte. Allerdings sind auch alle  andern Themen rund um die Vermittlung von Medienkompetenz willkommen, die Sie beschäftigen.

Der #DigiDi richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Schule, Kita, Jugend- und (Schul)Sozialarbeit, die ihre Medienkompetenz ausbauen wollen. Die Themen werden praxistauglich aufbereitet und praktisch ausprobiert. Zudem bietet der #DigiDi einen Raum für fachlichen Austausch und kollegiale Beratung.

Der #DigiDi ist ein Angebot für die Region Flensburg gemeinsam gestaltet vom IQSH – SG 55 regionale Medienfachberatung, dem Offenen Kanal Flensburg, der Stadt Flensburg sowie der Europa Universität Flensburg.


Formix-Veranstaltungsnummer: ITF0641
Anmeldung bis zum 08.11.2022 unter formix.info/ITF0641 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

23.11.2022 │ 15.30-18.30 Uhr │ Online-Veranstaltung
Nadja Wahbe

Sprachförderung digital? Aktueller denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Schüler:innen beim Aufbau von Bildungs- und Fachsprache zu unterstützen! Auch digital! Der Workshop will Sie für die digitale Gestaltung Ihres Fachunterrichts sensibilisieren. Anhand von Unterrichtsbeispielen, authentischen Videovignetten und reflexiven Übungen lernen Sie digitale Tools
kennen, die Sie für Ihre sprachsensible Unterrichtspraxis nutzen können. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre erste sprachförderliche Lern-App zu entwickeln, sich fachlich auszutauschen und kollegial beraten zu lassen.

Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudierende und schulische Fachlehrkräfte der Sekundarstufe I . 

Zusatzinfos: Es handelt sich um einen Online-Workshop und das Einschalten der Kameras aller Teilnehmenden während der gesamten Workshopzeit ist aus kollegialer Sicht fair und erwünscht. Der Workshop findet über "Zoom" statt. ("Zoom" ist frei zugänglich.) Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. ähnl. öffnen kann.


Formix-Veranstaltungsnummer: EUL0352
Anmeldung bis zum 16.11.2022 unter formix.info/EUL0352 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

Informationen zur Veranstaltung: Lesen mit Freude - Bücher über Bücher (23.11.2022 / Online-Veranstaltung)

23. November 2022 │ 16.00 - 18.00 Uhr │ Online-Veranstaltung
Stefanie Bode

Jugendliteratur heute – an ganz vielen Stellen im Internet bekommt man Tipps zu lesenswerten Büchern, kann hilfreiche Rezensionen nachlesen und wird auf Begleitmaterialien hingewiesen, die sich besonders um das Thema Jugendbuch bemühen; auf der Veranstaltung wird es viele gebündelte Informationen hierzu geben. Außerdem wird den Teilnehmer:innen die Möglichkeit geschaffen, sich im Rahmen einer Online-Buchausstellung rund um das Thema Jugendbuch zu informieren und aktuelle Werke in Augenschein zu nehmen, die sich mit dem "Ich" von Siebt- und Achtklässler:innen auseinandersetzen.

Schließlich wird die Veranstaltung die Initialzündung geben für "fraubodeliest", es sollen Bücher gefunden werden, die Interessierte gemeinsam lesen und im weiteren Verlauf der Veranstaltungsreihe "Lesen mit Freude" besprechen, zu denen unterrichtsrelevante Zusatzinformationen vorgestellt werden und Autor:innenlesungen organisiert werden.

Formix-Veranstaltungsnummer: EUL0344

Anmeldung bis zum 16.11.2022 unter https://formix.info/EUL0344 oder via E-Mail an stefanie.bode@uni-flensburg.de

Allgemeine Informationen zur Veranstaltungsreihe "Lesen mit Freude – immer wieder neu entdecken! (SEK I, Klasse 7-9)"

Lesen mit Freude!! Für Unterrichtende und Studierende des Faches Deutsch ist das fast eine Selbstverständlichkeit, doch natürlich wissen wir auch, dass in der heutigen Schülerschaft dieses Lesen mit Freude immer weiter sinkt, dafür gibt es sicherlich viele Ursachen und Begründungen.

Ziel dieser Fortbildungsreihe ist es, nicht an sinkender Lesefreude zu verzweifeln, sondern dazu beizutragen, selbige neu zu wecken.

Um einen weiten Blick auf das Thema "Lesen mit Freude" zu gewinnen, werden unterschiedlichste Perspektiven beleuchtet:

-        Wodurch zeichnet sich Freude am Lesen aus wissenschaftlicher Sicht aus?

-        Was weiß man aus Forschungsperspektive über das Leseverhalten von Jugendlichen?

-        Wie kann Unterricht gestaltet werden, damit Jugendliche mit Freude lesen? Welche Unterrichtskonzepte sind praktikabel?

-        Welche aktuelle Literatur gibt es, die den Lesegeschmack von Jugendlichen trifft?

Schließlich soll im Rahmen von Selbstfürsorge für Lehrer:innen und Studierende gleichermaßen gemeinsam gelesen werden,  über Literatur diskutiert und nachgedacht werden, um letztendlich gestärkt und angefüttert mit vielen neuen Ideen mit Freude die nächste Literatureinheit in der Schule angehen zu können.

Die Termine dieser Fortbildungsreihe Lesen mit Freude – immer wieder neu entdecken! (SEK I, Klasse 7-9) können einzeln gebucht werden.

29. November / 08. Dezember 2022 │ 15.30-18.30 Uhr bzw. 15.30 - 18.00 Uhr │ Präsenzveranstaltung
Anabel Bernier

Fit und stark plus ist ein langfristig angelegtes Programm, das von der 1. bis zur 4. Klasse selbstständig von den Lehrkräften im Unterricht eingesetzt wird. Mit fit und stark plus lernen Kinder, eigenverantwortlich für ihr Wohlbefinden zu sorgen. Dabei werden ihnen Handlungskompetenzen in den Bereichen Bewegung, Entspannung, gesunde Ernährung, Wohlfühlen, Gefühle, Lösungsfindung und soziales Miteinander vermittelt. Durch die Kooperation mit der AOK NordWest kann das Programm von allen Schulen in Schleswig-Holstein kostenfrei genutzt werden. Nach der Teilnahme an dieser Fortbildung können Sie sich offiziell anmelden und mit Ihren Klassen in das Programm einsteigen.

An wen richtet sich die Fortbildung?
Die Fortbildung richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte, Studierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst oder Schulsozialpädagog:innen aus dem Bildungsbereich Grundschule, die das Programm in Klassen durchführen möchten.

Was erwartet Sie in der Fortbildung?
In der zweiteiligen Fortbildung erhalten Sie einen Überblick über Aufbau und Struktur von fit und stark plus. Nach einer kurzen Einführung mit allgemeinen Informationen, bekommen Sie Informationen zu den Zielen, Aufgaben und Methoden der einzelnen Module sowie zur Handhabung der Materialien. Das Material steht Ihnen am Fortbildungstag selbstverständlich zur Einsicht zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: ifa-


Formix-Veranstaltungsnummer: EUL0349
Anmeldung bis zum 22.11.2022 unter formix.info/EUL0349 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

29. November 2022 │ 15.30-17.30 Uhr │ Präsenzveranstaltung
Eckhard Fiebig-Duckstein

Was ist SOKRATES fit und stark plus II?
SOKRATES fit und stark plus II ist ein modularisiertes Programm zur Förderung eines gesunden Lebensstils und einer selbstwertschätzenden Persönlichkeit für die Klassenstufen 5 und 6 aller allgemeinbildenden Schulen.

An wen richtet sich das Programm?
Das Programm richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte, Studierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst oder Sozialpädagog:innen aus dem Bereich der Schulsozialarbeit.

Was erwartet Sie in der Fortbildung?
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer:innen den Aufbau des Programms kennen und erfahren, wie das Programm mit seinen Inhalten Widerstandsfähigkeit und Bewältigungskompetenzen der Schüler:innen fördert und hilft, deren Persönlichkeitskompetenzen zu gestalten. Sie erfahren, mit welcher Methode sich Themen wie u.a. Teamfähigkeit, die Stärkung des Selbstwertgefühls und Toleranz in den Unterricht integrieren lassen. Dabei werden auch die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungsprozesse wie Fremdsein und Integration nicht außer Acht gelassen. Des Weiteren erfahren die Teilnehmer:innen, wie sich durch die ansprechend gestalteten Unterrichtsmaterialien und vor allem die komplett ausgearbeiteten Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung zeitaufwändige Vorbereitungen vermeiden lassen. Sie lernen, wie wichtig eine gute Gesprächskultur in der Klasse ist, wie man sie aufbaut und fördert.

Weitere Informationen unter: ifa-ggmbh.de/sokrates/


Formix-Veranstaltungsnummer: EUL0350

HINWEIS: Diese Veranstaltung ist in Kürze unter dem nachfolgenden Link buchbar, bitte schauen Sie gerne bald wieder hier auf der Webseite vorbei! 
Anmeldung bis zum 22.11.2022 unter formix.info/EUL0350 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

Dezember

01. Dezember 2022 │ 15.30-18.00 Uhr │ Präsenzveranstaltung
Mira Wulff und Dr. Marc Wilken

Wie lassen sich digitale Medien oder Anwendungen mit Inhalten des regulären Mathematikunterrichts verbinden? Dies ist nur eine Frage, auf die das Projekt DiASper (Digitale Arbeitswelt aus Schulperspektive) Antworten und gleichzeitig umsetzbare Konzepte liefern möchte.  Ziel ist es dabei, die digital-technische Grundbildung von Jugendlichen bzw. ihre Kompetenzen zu verbessern und ihnen gleichzeitig berufliche Perspektiven aufzuzeigen. 
Der 3D-Druck als ein digitales Werkzeug, das in vielen Bereichern der Arbeitswelt mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, bietet eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten zu den Inhalten des Mathematikunterrichts der Sek. I & II. Wir möchten den Teilnehmenden anhand von verschiedenen Konzepten zeigen, wie sich v.a. Themen aus der (analytischen) Geometrie mit Modellieren, Triangulieren, Slicen bis hin zum fertigen dreidimensionalen Druckobjekt in den Unterrichtsverlauf integrieren lassen und der 3D-Druck zum Lernkontext werden kann.

Weitere Informationen zum Projekt: diasper-project.eu

Formix-Veranstaltungsnummer: SIN0994
Anmeldung bis zum 24.11.2022 unter formix.info/SIN0994 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

07. Dezember 2022 │ 15.30-18.00 Uhr │ Online-Veranstaltung
Nadia Wahbe

Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht? Aktueller denn je! Der sprachsensible Fachunterricht bietet Schüler:innen vielfältige Gelegenheiten, Demokratie zu erleben und zu erfahren. Der Workshop will für handlungsorientierte Zugänge zu demokratischer Gesprächskultur und deren Beteiligungsformen sensibilisieren. Dabei stehen kulturelle Teilhabe und Sprachlernaktivitäten im 
Fokus. Anhand von Praxisbeispielen werden Methoden vorgestellt, die Sie in Ihrem Unterricht zur Demokratieförderung einsetzen können. Zudem erhalten Sie Impulse für die sprachsensible Unterrichtsgestaltung und diskutieren Ideen, wie kulturelle Teilhabe und Sprachlernaktivitäten zur Demokratieförderung beitragen können.

Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudierende und schulische Fachlehrkräfte der Sekundarstufen I und II . 

Zusatzinfos: Es handelt sich um einen Online-Workshop und das Einschalten der Kameras aller Teilnehmenden während der gesamten Workshopzeit ist aus kollegialer Sicht fair und erwünscht. Der Workshop findet über "Zoom" statt. ("Zoom" ist frei zugänglich.) Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. ähnl. öffnen kann.


Formix-Veranstaltungsnummer: EUL0353
Anmeldung bis zum 30.11.2022 unter formix.info/EUL0353 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de

Januar

10. Januar 2023 │ 15.00-18.00 Uhr │ Präsenzveranstaltung
Matthias Domke

Das mathematische Modellieren ist eine der sechs prozessbezogenen Kompetenzen. Dennoch erscheint diese im Unterricht oft unterrepräsentiert. Daher wird der Blick darauf gerichtet, was genau eine "gute" und "echte" Sachaufgabe ausmacht, was sie von anderen Aufgabenklassen unterscheidet und warum das mathematische Modellieren kein Bereich nur für die Sekundarstufe ist.


Formix-Veranstaltungsnummer: EUL0348
Anmeldung bis zum 03.01.2023 unter formix.info/EUL0348 oder via E-Mail an
ina.biederbeck@uni-flensburg.de