Ideenwerkstatt

Die Ideenwerkstatt ist ein Fortbildungsformat der EULE für Studierende, Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal aus Schule und Kita.

Die Veranstaltungen finden montags oder mittwochs statt und dauern in der Regel 3 Stunden (15:00 Uhr bis 18:00 Uhr).

Wir bieten Ihnen Fortbildungen aus dem Bereich der allgemeinen Pädagogik  und zu aktuellen fachspezifischen Themen und wollen damit Impulse und Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts geben.

Alle anerkannten Fortbildungsveranstaltungen zur Feststellung der Befähigung für das Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt der Sekundarstufe I für Grund- und Hauptschullehrkräfte sind mit dem Vermerk QLA versehen.

Februar

Spielend fit in Deutsch (26.02.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0254
  • Uhrzeit: 14.00-18.00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Christina Valentiner-Branth
  • Veranstaltungsart: Workshop

In dieser Ideenwerkstatt lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gesellschaftsspiele kennen, die speziell für den Einsatz in der Sprachförderung geeignet sind. In praktischer Erprobung werden bspw. Gruppenspiele (Werwölfe/Tabu etc.) und Spiele im Einzelsetting für passgenaue Sprachförderung vorgestellt. Es werden weitere Methoden der Einbindung von Gesellschaftsspielen in den Deutschunterricht präsentiert, wie z.B. Spielregelerarbeitung als Hausaufgabe, Präsentation von Regeln und Spielerklärung vor der Klasse, Arbeit mit Quartett- und Quizspielen.

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März

Von Handy-Verbot bis Tabletklasse - Was bringt der Einsatz mobiler Medien in der Schule? (02.03.2020)

Uhrzeit: 14.00-15.00 Uhr
Ort: Dannewerkschule, Erikstraße 50, 24837 Schleswig
Referentin: Dr. Heike Schaumburg, HU Berlin
Art der Veranstaltung: Vortrag mit anschließender Diskussion

Mobile Medien in der Schule sind umstritten. Während das Mitbringen von Handys in die Schule vielerorts verboten ist, denken im Zuge des Digitalpakts viele Schulen (auch) über die Anschaffung von Mobilgeräten wie Tablets, Laptops oder Smartphones für ihre Schülerinnen und Schüler nach. Im Vortrag von Dr. Heike Schaumburg werden Forschungsergebnisse zum Einsatz mobiler Medien im Unterricht dargestellt und der Frage nachgegangen, was der Einsatz mobiler Medien eigentlich "bringt" und welche Ergebnisse sich zu Gelingensbedingungen und Problemen gezeigt haben. Dafür greift sie auch auf eigene Untersuchungen zu Laptopklassen zurück und verbindet diese mit aktuellen Befunden zu Tablets und Smartphones.

Anmeldung bis zum 28.02.2020 via E-Mail an ina.biederbeck-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg

Kunstunterricht konkret: Hundertwasser in Theorie und Praxis – Malen einer (Lebens-) Spirale mit Acryl auf Karton oder Leinwand (04.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0254
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referent: Sybille Woltersdorf
  • Veranstaltungsart: Workshop

In dieser Veranstaltung wird es um Hundertwassers künstlerische Biografie gehen und um seine künstlerischen, z.T. fast philosophischen, Thesen und Prinzipien. Zum Verständnis dessen wird einiges an Bildmaterial zur Veranschaulichung gezeigt und es werden einige praktische Übungen durchgeführt. Ziel ist es, dann eine großformatige Spirale auf Karton oder Leinwand zu malen, die mit Kreiden verstärkt werden kann. Darauf sollen Symbole gemalt und/ oder collagiert werden, die etwas über die eigene Biografie aussagen. diese Symbolik kann abstrakt oder gegenständlich sein.

Die Veranstaltung richtet sich an Kunstlehrerinnen- und -lehrer, die auf der Suche nach neuen Impulsen zur Gestaltung eines aktivierenden, lebensweltbezogenen Kunstunterrichts sind, der auch ein Eingehen auf die individuellen Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Die Veranstaltung ist aber auch für fachfremd unterrichtende Kolleginnen und Kollegen geeignet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, folgende Materialien zur Veranstaltung mitzubringen: Acrylfarbe, Kreiden aller Art, gerne Goldstifte oder Goldfarbe, Karton (70 x 50 oder größer), Leinwand, gerne quadratisch, bunte Papiere zum Collagieren der Symbole, Pinsel und weiteres Malzubehör, Buntstifte und / oder Filzstifte

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Freies Erzählen – ohne Auswendiglernen (09.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0245
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr 
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Referent: Klaus Dörre
  • Veranstaltungsart: Workshop

Vielen Menschen fällt es schwer, sich zu Wort zu melden, sich vorne hinzustellen und zu reden; Geschichten zu erzählen. Das muss nicht sein.
Aus unseren inneren Bildern können wir frei erzählen – und zwar ohne Auswendiglernen, ohne "Black out" oder die leidigen "Ähhs", ohne den Faden zu verlieren:

Geschichten, Märchen, Vorträge, Erlebnisse…

Unsere inneren Bilder führen uns sicher und authentisch durch unsere Geschichte.
Dies zu lernen ist nicht schwer; eine einfache Technik unterstützt Sie dabei zuverlässig.
Erleben Sie, wie Worte lebendig werden, im Ohr und im Herzen.
Diese Fortbildung fördert spielerisch Ihr bildhaftes inneres Erleben, sodass Sie, ohne auswendig zu lernen, grundlegende Erfahrungen in lebendigem, freiem Erzählen sammeln können. Einem authentischen Erzählen, das den Zuhörer fesselt und dadurch in die Bilder und Gefühle seiner Fantasiewelt führt: Aus dem Staunen über das Lauschen in die äußere Stille, und innere Bewegtheit.

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Sketchnote Kitchen - das visuelle Wörterbuch für's Klassenzimmer (09.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer:
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr  
  • Raum: HEL205  
  • Referentin: Jeanine Reble
  • Veranstaltungsart: Workshop

Sie gehören zu der Gruppe der Wissensvermittler — egal ob als Lehrer*in, Pädagog*in oder auch Student*in? Sie wünschen sich die Möglichkeit, Inhalte einfach, strukturiert und nachhaltig zu verankern — ob nun in Ihrem Kopf oder den Köpfen Ihrer Zuhörer? Dann willkommen im Sketchnote Kitchen! Hier entwickeln wir Ihr visuelles Wörterbuch für´s Klassenzimmer, den Hörsaal oder die nächste Besprechung. Ziel ist es, die Inhalte, die Sie vermitteln wollen, einfach visuell präsentieren zu können. Sie kennen ja das Sprichwort: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Der Workshop besteht aus kurzen Theorie-Inputs, gepaart mit viel praktischem Ausprobieren, sodass Sie am Ende Ihr eigenes visuelles Wörterbuch in den Händen halten.

Da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltung vor allem praktisch arbeiten werden, ist es empfehlenswert, dass diese zu der Veranstaltung Fineliner in verschiedenen Schriftstärken und, wenn gewünscht, farbige Brushpens mitbringen – mit dieser Sorte von Stiften sind die schönsten Ergebnisse zu erreichen. Die Stifte sind in gängigen Schreibwarenläden erhältlich. Empfehlenswert sind bspw. die folgenden Marken:

§  STAEDTLER 308 SB6P Fineliner pigment liner Set 

§  Faber-Castell 167137 - Tuschestift Pitt Artist Pen, 8er Kunststoffetui, schwarz

§  Yukama Sa8er-Set

§  6 Pigma Micron Fineliner

§  1 Pigma Brush Pinselstift

§  1 Pigma PN Stift, Schwarz

Die Teilnahme ist aber auch mit jedem anderen beliebigen Stift möglich. Wir stellen Ihnen Papier – Sie dürfen sich aber natürlich auch ein Skizzen-Ringbuch mitbringen.

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Sterben, Tod und Trauer… Themen im Schulalltag - Eröffnung der Veranstaltungsreihe „Abschied leben“(11.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0230
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Britta Reimer
  • Veranstaltungsart: Workshop

Verlust und Abschied, aber auch Tod und Trauer sind Bestandteile unseres Lebens und spielen in jedem Alter eine wichtige Rolle. Dabei haben Kinder und Jugendliche ihre ganz eigenen Vorstellungen zum Thema Tod und dem, was danach geschieht. Neben ihrem Zuhause sind Schule und Kindertagesstätte die Orte, an denen sie sich im Wesentlichen aufhalten. Ihre Sorgen und Nöte bringen sie mit in die Einrichtungen. Bei der Auseinandersetzung mit diesen Themen spielen diese Einrichtungen eine wichtige Rolle.
Trauer lässt sich nicht umgehen und der Tod bleibt unberechenbar, aber den Umgang mit dem unbequemen und doch immer wieder präsenten Thema kann man gestalten. Im Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie diese Gestaltungsarbeit aussehen kann.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst möchte die an diesen Lebensfragen beteiligten Institutionen und Pädagogen über diese Veranstaltung in ihrer Arbeit unterstützen. Der Workshop stellt die Eröffnung einer ganzen Veranstaltungsreihe dar, die über das ganze Jahr 2020 weiter fortgeführt wird.

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Klassenfahrten als soziale Chance für die heterogene Gemeinschaft (11.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0243
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr    
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Referenten:  Sylva Brit Jürgensen & Andreas Heiler
  • Veranstaltungsart: Workshop

Gelungene Klassenfahrten bieten einen außerschulischen Raum, in dem Kinder, Jugendliche und Pädagogen sich in neuen Bezügen erleben und schätzen lernen können.
Unser Workshop möchte Ihnen Lust machen eine Klassenfahrt zu einem gemeinsamen Schatz werden zu lassen. Wir werden mit Ihnen auf die Reise gehen und herausfinden, was das Beste für Sie und Ihre Klasse ist. Wir stellen Ihnen ganzheitliche und nachhaltige Angebote vor und laden Sie ein, praktische Aktionen direkt vor Ort mit uns auszuprobieren.

Klassenfahrten ermöglichen durch ein anderes Setting am außerschulischen Lernort einen Perspektivwechsel auf die Schülerinnen und Schüler und bieten durch besondere Angebote eine Chance zur Vertiefung von Beziehungen innerhalb der Klassengemeinschaft

Ziele: Kenntnisse über Gruppenprozesse auf Klassenfahrten, Informationen über die Möglichkeiten guter Passung von Angeboten, Reflexion über die Beziehungschancen stark heterogener Gruppen auf Klassenfahrten

Ein Workshop mit kurzen Impulsvorträgen, handlungsorientierten und praxisnahen Übungen.

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Textiles Werken: Kleine Kostbarkeiten (QLA) (16.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0234
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Hel 205           
  • Referentin: Rosa Laves
  • Veranstaltungsart: Workshop

Oft fehlt im Unterricht die Zeit, um textile Techniken an größeren Werkstücken zu erproben und zu trainieren. Oder es entstehen Probe-Ergebnisse, wie Luftmaschenketten oder Reste, die scheinbar keine Verwendung finden und dann gerne in der Schublade (oder im Müll) landen.

Kleinere, motivierende Arbeiten mit hohem Aufforderungscharakter und der Möglichkeit, sich kreativ und handlungsorientiert mit textilem Material und Techniken auseinanderzusetzen, bieten eine gute Alternative. Beispielhaft werden Umsetzungsmöglichkeiten erprobt sowie Material und
Unterrichtsideen vorgestellt.

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Fit for Schooldogs – hundgestützte Pädagogik (18.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0242
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr 
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Gabi Orrú
  • Veranstaltungsart: Workshop

Bei diesem Angebot handelt es sich um ein Basisseminar ‚Schulhund‘ mit theoretischen und praktischen Anteilen. Es wird eine Einführung in die Thematik ‚Schulhund‘ gegeben einschließlich rechtlicher Grundlagen und praktischer Übungen.

Gabi Orrù ist stellvertretende Schulleiterin an einer sehr großen Grund- und Gemeinschaftsschule. Sie arbeitet seit 23 Jahren mit Hunden in unterschiedlichen Bereichen und bildet Mensch-Hund Teams für ihre Berufungen aus. Sie ist zertifizierte Verhaltenstherapeutin für Tiere und referiert sowohl im In- als auch im Ausland zu Themen rund um den Hund. Die langjährige Praxiserfahrung im Schulalltag mit ihren ausgebildeten Hunden in unterschiedlichsten Settings und ihre berufliche Qualifikation in Leitungsfunktion Schule vereinen eine besondere Fähigkeit, diese wertvollen Erfahrungen an interessierte Menschen weiterzugeben.

Ihre selbstgezüchteten Nova Scotia Duck Tolling Retriever sind seit 2008 ihre Teampartner in der Schule. Sie coacht Mensch-Hund Teams, die ebenfalls gerne unter tiergeschützten Aspekten Hunde im Schulalltag einsetzen möchten.

Bitte beachten Sie: Das Mitbringen eigener Hunde ist NICHT gestattet.


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Stimme und Sprechen (21.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0228
  • Uhrzeit: 10:00 - 18:00 Uhr 
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Kerstin Thalmann
  • Veranstaltungsart: Workshop

Die eigene Stimme ist einzigartig, unser Sprechen ist unser akustischer Fingerabdruck. Fast alle Menschen benutzen ihre Stimme täglich, wissen dabei aber wenig über deren Eigenart oder darüber, wie sie die an der Stimmbildung beteiligten Organe pflegen und kräftig erhalten können.

Im Workshop beschäftigen wir uns einerseits mit der Tragfähigkeit, aber auch mit der Besonderheit der eigenen Stimme. Was macht sie unverwechselbar? Und was kann ich tun, damit mir meine Stimme beim Sprechen in vollem Umfang zur Verfügung steht?

Die Schauspielerin Kerstin Thalmann nimmt Sie mit auf eine akustische Reise, von der Sie einige praktische Hilfen und Tipps in Ihren (Schul)alltag mitnehmen können!

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Erfolgreich kommunizieren (23.03.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0250
Uhrzeit:
14:00 - 18:00 Uhr
Raum:
wird noch bekannt gegeben
Referentin:
Kerstin Thalmann
Veranstaltungsart:
Workshop

Ob am Rednerpult oder im Alltag: Unser Erfolg hängt von der Fähigkeit ab, uns gut und angemessen auszudrücken! Dafür brauchen wir Handwerkszeug auf den verschiedensten Gebieten: Angefangen bei der Rhetorik, über eine gute Selbstkenntnis, bis hin zu einer ausdrucksstarken Präsenz. Gemeinsam erforschen wir alle wesentlichen Punkte, die zur erfolgreichen Kommunikation im Leben beitragen!

Mathematik – Produktives Üben in den Klassenstufen 7-9 der Gemeinschaftsschule (QLA) (23.03.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0238
Uhrzeit:
15.00-18.00 Uhr 
Raum
HEL205
Referentin:
Birgit Remmes
Veranstaltungsart:
Workshop

Üben im Mathematikunterricht ist zwingend notwendig. Aber nur variantenreiches Üben, intelligentes Üben bringt die Schülerinnen und Schüler voran.
In der Veranstaltung werden vielfältige produktive Übungsformate, die den Aspekt der Differenzierung berücksichtigen, für die angegebenen Klassenstufen vorgestellt und erprobt.

WORD für wissenschaftliches Arbeiten, Schülermappen und Arbeitsbögen für die Unterrichtsvorbereitung (25.03.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0244
Uhrzeit:
15:00 - 18:00 Uhr
Raum:
HEL309
Referentin:
Ingrid Towers
Veranstaltungsart:
Workshop

Kurze Wiederholung von Grundlagen, Inhaltsverzeichnis einrichten, wissenschaftliche Arbeiten richtig nummerieren, Seitenränder, Seitenzahlen, Kopf- und Fußzeile, Fußnoten, Zitate, Bilder schneiden/bearbeiten, Tabellen und Formen einfügen/bearbeiten, Vorlagen nutzen, etc. Mitbringen: Gerne persönliche Fragen und das eigene Gerät, das kennt man am besten und hat auch gleich die eigene WORD-Version "on board". Laptops können geliehen werden, bitte bei der Anmeldung angeben.

Linkshändige und unerkannt linkshändige Kinder in der Grundschule (25.03.2020)

Veranstalungsnummer: EUL0257Uhrzeit: 15.00-18.00 Uhr 

Raum: wird noch bekannt gegeben
Referentin: Judith Bremer
Veranstaltungsart: Workshop
         

Menschen rechts- und andere linkshändig? Warum ist es wichtig bei Kindern die "richtige" Hand zu erkennen und deren Gebrauch zu fördern? Was ist eine unerkannte Linkshändigkeit und was haben u.a. Gedächtnisstörungen, Konzentrationsprobleme, legasthene Schwierigkeiten und verkrampfte Stifthaltungen damit gemeinsam? Welche Hilfestellung benötigen linkshändige Kinder beim Schreiberwerb? Wie kann und sollte eine rechtshändige Lehrkraft ein linkshändiges Kind beim Schreiberweb fördern? (Umsetzung des Leitfadens zu den Fachanforderungen Deutsch 2019) Welche Chancen bietet ein Schreibhandwechsel?
Ziel dieser Fortbildung ist es, Antworten auf diese und andere Fragen zu geben und Ihnen einen kleinen Einblick in das Zusammenspiel Ihre eigenen Hände zu ermöglichen. Ebenso erhalten Sie nützliche Tipps für Ihre linkshändigen Schülerinnen und Schüler.

 

April

Hochsensibilität im schulischen Alltag (06. 04.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0227
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr   
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Nana Schewski
    Veranstaltungsart:
    Workshop

Der Workshop setzt sich mit folgenden Fragestellungen/Aspekten auseinander:
- Was ist Hochsensibilität?
- Zwei Seiten der Hochsensibilität
- Wichtigste Merkmale der Hochsensibilität
- Wie gehe ich mit meiner Hochsensibilität als Lehrerin/Lehrer um (falls ich diese Eigenschaft habe)?
- Welche Hinweise gibt es auf eine mögliche Hochsensibilität bei Kindern, was ist dann wichtig/beachtenswert?
- Wie gehe ich mit hochsensiblen Kindern um?
- Wie gestalte ich den Lernprozess möglichst effektiv für alle Beteiligten, wenn mehrere hochsensible Kinder in der Klasse sind?
- Was kann ich in der Kommunikation mit den Eltern berücksichtigen?


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Salafismus und Radikalisierung (07.04.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0252
  • Uhrzeit: 14.00-19.00 Uhr  
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Leitung: provention
  • Veranstaltungsart: Workshop

In dieser Fortbildung werden Kenntnisse zu verschiedenen Ausprägungen des Salafismus und dessen Attraktivität speziell für Jugendliche vermittelt. Auch wird die aktuelle Situation des Salafismus in Schleswig-Holstein und Deutschland behandelt. In interaktiven und abwechslungsreichen Übungen wird zudem vermittelt, welche Anzeichen bei einer Radikalisierung auftreten können, warum sich junge Menschen radikalisieren und wie man mit diesen in Kontakt treten und bleiben kann.

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Mathematik SEK I – Was sind eigentlich Blütenaufgaben? (20.04.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0239
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Hel 205           
  • Referentin: Birgit Remmes
  • Veranstaltungsart: Workshop

Dieser Frage wird im Rahmen des Workshops in der Auseinandersetzung mit vielfältigen Beispielen nachgegangen und deren Potential analysiert. Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, selber eine Blütenaufgabe zu erstellen.


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Unterrichtsimpulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Themenfelder "Stoffe - Eigenschaften und Umwandlungen" sowie "Magnetismus" (22.04.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0222
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Raum wird noch bekannt gegeben
  • Referentin: Birgit Rolff
  • Veranstaltungsart: Workshop

Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Lernzugänge zu den Themenfeldern "Stoffe - Eigenschaften und Umwandlungen" sowie "Magnetismus". Im Fokus steht dabei der Einsatz der Spectra-Forscherboxen, über die ganze Unterrichtseinheiten zu den benannten Themenfeldern abwechslungsreich und mit Blick auf die individuellen Lernausgangslagen der Schüler*innen gestaltet werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Versuche und Experimente kennen und probieren diese auch selber einmal praktisch aus. Beide Forscherboxen können über die EULE ausgeliehen werden. Personen mit einem Interesse daran, die Boxen auch für die eigene Schule anzuschaffen, haben weiterhin die Möglichkeit, sich über finanzielle Fördermöglichkeiten zu informieren.

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„Baut eure Zukunft“ – Projektarbeit mit der Arbeits- und Lernmethode "Design-Thinking" Veranstaltungsart: Workshop (22.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0224
Uhrzeit:
14.00-18.00 Uhr
Raum:
HEL309
Referenten:
Uwe Birkel & Frank Märtens
Veranstaltungsart:
Workshop

Das Bildungsprojekt "Baut Eure Zukunft" liefert Pädagoginnen und Pädagogen sowie Jugendlichen mit den Design-Thinking-Toolboxen ein Werkzeug, um Lösungsstrategien für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Workshops bekommen eine Einführung in die Lern – und Arbeitsmethode Design-Thinking. Durch eigene intensive Erfahrung mit der Design-Thinking-Methodik und den Baut Eure Zukunft- Materialien können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Toolboxen Zukunftsangst, Mobbing, Armut, Gewalt, Rassismus und Demokratie beschäftigen. Dadurch entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Verständnis für die Wirkung und Umsetzung der Methode, sodass das Konzept im Schulalltag umgesetzt werden kann.

 

Schreibflüssigkeit: Textproduktion im Medienvergleich (25.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0255
Uhrzeit:
Hel 309
Raum:
10.00-16.00 Uhr
Referentin:
Dr. Lisa Schüler
Veranstaltungsart:
Workshop

Verschiedene Studien zu Textproduktion haben gezeigt, dass ein angemessener Einsatz von (digitalen) Schreibtechnologien SchülerInnen beim Verfassen von Texten unterstützen kann. Insbesondere Lernende, die im Bereich der basalen Schreibprozesse (Motorik, Rechtschreibung) Schwierigkeiten haben, können durch mediale Unterstützung flüssiger schreiben, d.h. innerhalb einer bestimmten Zeit mehr Text produzieren, der weniger Fehler enthält und besser lesbar ist. Die durch den Medieneinsatz erzielte Entlastung ermöglicht es den Lernenden, sich dann mehr auf die eigentliche Arbeit an ihrem Text zu konzentrieren. Neuere Untersuchungen zur medienunterstützten Textproduktion dokumentieren z.B., dass SchülerInnen, Schreibstrategien, die sie beim Verfassen von Texten am Computer erlernt haben, später auch auf ihr handschriftliches Schreiben übertragen können.

Die Fortbildung führt zunächst noch einmal kurz in das Thema Schreibflüssigkeit ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie flüssig SchülerInnen Texte in verschiedenen Medien produzieren können (z.B. Handschrift vs. Tastaturschreiben vs. Diktieren am Computer). In einer Erarbeitungsphase erhalten die Teilnehmenden anschließend die Möglichkeit, ein Verfahren zur medienvergleichenden Diagnose von Schreibflüssigkeit selbst zu erproben. Die Veranstaltung schließt mit Vorschlägen zur Förderung.

Die Fortbildung knüpft an die Veranstaltung "Schreibflüssigkeit: Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe I"; Veranstaltungsnummer: EUL0214) vom 11.01.2020 an, die dem Kennenlernen eines Verfahrens zur Diagnose von Schreibflüssigkeit beim handschriftlichen Schreiben diente. In der hier beschriebenen Fortsetzungsveranstaltung wird der Blick vom handschriftlichen Schreiben auf die Textproduktion am Computer erweitert. Da zu Beginn des zweiten Veranstaltungsteils aber grundlegende Inhalte wiederholt werden, ist es auch möglich, am 25.04. neu in die Fortbildung einzusteigen.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik und der Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation (EULE) sowie dem IQSH ausgerichtet.

Elterngespräche „for beginners“ (27.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0225
Uhrzeit:
14.00-18.00 Uhr
Raum:
HEL205
Referentin:
Silke Petersen-Bukop
Veranstaltungsart:
Workshop

Die tägliche Kommunikation mit Schülerinnen/Schülern und Eltern gehört zum Alltagsgeschäft einer Lehrkraft. Elterngespräche, Elternsprechtage, Beratungsgespräche – es gibt eine Vielzahl von Gesprächsanlässen und in vielen Gesprächsanlässen liegt auch ein gewisses Konfliktpotential.
Gespräche professionell führen und Eltern als Bildungspartner mit ins Boot Schule holen, ist eine Grundlage für vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Basiskenntnisse zu Kommunikationsformen, Gesprächstechniken, Vor- und Nachbereitung von Elterngesprächen und praktisches Üben mit Fallbeispielen nehmen den Druck und entlasten unseren Schulalltag.

Wer wünscht sich nicht Elterngespräche mit Wohlfühlcharakter?
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an unerfahrene und angehende Lehrkräfte.

Körpersprache (27.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0251
Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
Raum:
wird noch bekannt gegeben
Referentin: Kerstin Thalmann
Veranstaltungsart: Workshop

In diesem Workshop bringen wir Theoretisches über die Körpersprache zur Anwendung. Wir schulen Körpersensibilität und Eigenwahrnehmung; im weiteren Schritt beschäftigen wir uns damit, die Körpersprache des Gegenübers zu entschlüsseln. Eine besondere Rolle wird hierbei dem Einfühlungsvermögen, aber auch der eigenen Fantasie zukommen! Dabei lassen sich einige Impulse und zahlreiche Übungen für den (Unterrichts-)Alltag mitnehmen.
Geeignet für Studierende, Lehrkräfte sowie pädagogisches Personal.

Trauer an der Schule – Akut- oder Präventivarbeit? - Veranstaltungsreihe „Abschied leben“ (29.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0231
Uhrzeit: 14:00 -18:00 Uhr
Raum:
HEL309
Referentin:
Britta Reimer
Veranstaltungsart:
Workshop

Können/ müssen die Themen "Abschied, Sterben und Tod" im Unterricht auch präventiv thematisiert werden? Wie? Und was ist mit einem Ernstfall? Wie kann ich als Lehrkraft Kinder und Jugendliche, die mit schwerer Krankheit oder Tod konfrontiert werden, unterstützen? Und was ist zu tun, wenn schnell reagiert und gehandelt werden muss? Erstellung von Handlungsplänen für Akutsituationen an der Schule, für Elternabende und Begleitsituationen von Schülern/Klassen.

Wahrnehmungsauffälligkeiten im Unterricht erkennen und mit seinen vielschichtigen Faktoren gut bewältigen (29.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0223
Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
Raum: Wird noch bekannt gegeben
Referentin: Beate Christensen
Veranstaltungsart: Workshop

Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Wahrnehmungsauffälligkeiten beschrieben, verstanden und definiert werden. Folgende Fragen stehen dabei im Fokus: Welche möglichen Ursachen gibt es? Wie unterscheiden sich die Reaktionen bei Wahrnehmungsauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern im Verhältnis zu emotionalen Verhaltensauffälligkeiten? Wie helfen Beobachtungen, diese methodisch im Unterrichtsalltag umzusetzen? Mit zusätzlichen Erkenntnissen aus der Hirnforschung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Lernprozesse besser begleiten und gestalten können. Ein weiterer Fokus liegt auf der Berücksichtigung unterschiedlicher Entwicklungsstufen, dem Setzen klarer Strukturen und der Vermittlung von Handlungskompetenzen. Gute Kommunikationsformen stabilisieren die Balance zwischen der einzelnen Schülerin/dem einzelnen Schüler, der Gruppe und dem Unterrichtsinhalt.

Mai

Bildbearbeitung für den Kunst- oder Informatikunterricht – mit der kostenfreien Software GIMP (für Anfänger) (QLA) (09.05.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0236
  • Uhrzeit: 10.00-13.00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Ingrid Towers
    Veranstaltungsart: Workshop

Verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten werden vorgestellt und klein- oder großschrittig ausprobiert. So werden die Differenzierungsmöglichkeiten für den Unterricht deutlich. Alle Anleitungen können direkt mit Schülern umgesetzt werden. Begeisterung im Unterricht ist garantiert, da die Einheiten für 7.-10. Klässler erprobt sind und viel kreativen Spielraum bieten. Durch die einfache Umsetzung wird zusätzlich deutlich, wie wenig einem Foto (welches man nicht selbst gemacht hat) zu trauen ist.

Inhalte:
Das Arbeiten und die Vorzüge von Ebenen kennen lernen
• Verschiedenste Tools aus der Toolbox nutzen (verschieben, Brush, Eimer, verschmieren, Pipette, Radiergummi, skalieren, schneiden, Texte und Formen einfügen, Hintergrund transparent färben, klonen,...)
• Ebenen gruppieren (Projekt "Tag-Nacht")
• Klonen
• Collagen erstellen

Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP ist kostenlos im Gegensatz zum kostspieligen Photoshop.

Voraussetzungen:
Eigenes Gerät (Tablet oder Laptop) und die Software GIMP vorinstallieren. Möglichst die aktuelle Version 2.10 (z.B. www.heise.de/download/product/gimp-4678/download oder www.gimp.org/downloads/ ).

Bei Interesse kann im Anschluss an den Workshop direkt im Anschluss (13.00-16.00 Uhr) der Workshop für Fortgeschrittene besucht werden (Veranstaltungsnummer in Formix: EUL0237).

Verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten werden vorgestellt und klein- oder großschrittig ausprobiert. So werden die Differenzierungsmöglichkeiten für den Unterricht deutlich. Alle Anleitungen können direkt mit Schülern umgesetzt werden. Begeisterung im Unterricht ist garantiert, da die Einheiten für 7.-10. Klässler erprobt sind und viel kreativen Spielraum bieten. Durch die einfache Umsetzung wird zusätzlich deutlich, wie wenig einem Foto (welches man nicht selbst gemacht hat) zu trauen ist.

Inhalte:
Das Arbeiten und die Vorzüge von Ebenen kennen lernen
• Verschiedenste Tools aus der Toolbox nutzen (verschieben, Brush, Eimer, verschmieren, Pipette, Radiergummi, skalieren, schneiden, Texte und Formen einfügen, Hintergrund transparent färben, klonen,...)
• Ebenen gruppieren (Projekt "Tag-Nacht")
• Klonen
• Collagen erstellen

Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP ist kostenlos im Gegensatz zum kostspieligen Photoshop.

Voraussetzungen:
Eigenes Gerät (Tablet oder Laptop) und die Software GIMP vorinstallieren. Möglichst die aktuelle Version 2.10 (z.B. www.heise.de/download/product/gimp-4678/download oder www.gimp.org/downloads/ ).

Bei Interesse kann im Anschluss an den Workshop direkt im Anschluss (13.00-16.00 Uhr) der Workshop für Fortgeschrittene besucht werden (Veranstaltungsnummer in Formix: EUL0237).

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Bildbearbeitung für den Kunst- oder Informatikunterricht – mit der kostenfreien Software GIMP (für Fortgeschrittene) (QLA) (09.05.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0237
  • Uhrzeit: 13:00 - 16:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Ingrid Towers
  • Veranstaltungsart: Workshop

Verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten werden vorgestellt und klein- oder großschrittig ausprobiert. So werden die Differenzierungsmöglichkeiten für den Unterricht deutlich. Alle Anleitungen können direkt mit Schülern umgesetzt werden. Begeisterung im Unterricht ist garantiert, da die Einheiten für 7.-10. Klässler erprobt sind und viel kreativen Spielraum bieten. Durch die einfache Umsetzung wird zusätzlich deutlich, wie wenig einem Foto (welches man nicht selbst gemacht hat) zu trauen ist.

Inhalte der Fortbildung:
Fotomontage
• Effekte durch Farbveränderungen
• Fotos verzerren und "unsichtbar" verändern (Warp).
• GIF aus Fotos und/oder Schrift
• Comicfigur erstellen
• Ebenenmasken
• Schriftzug mit Fotos hinterlegen
Je nach Vorwissen oder Interesse werden die Inhalte bei jedem Teilnehmer variieren.

Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP ist kostenlos im Gegensatz zum kostspieligen Photoshop.

Voraussetzungen:
Eigenes Gerät (Tablet oder Laptop) und die Software GIMP vorinstallieren. Möglichst die aktuelle Version 2.10 (z.B. www.heise.de/download/product/gimp-4678/download oder https://www.gimp.org/downloads/).


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Spielend fit in Mathe (13.05.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0248
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Christina Valentiner-Branth
    Veranstaltungsart:
    Workshop

In dieser Ideenwerkstatt geht es um Gesellschaftsspiele kennen lernen, die speziell für den Einsatz in Mathe geeignet sind. Wer sich mathematische Fähigkeiten spielerisch aneignet, der kann den gesamten mathematischen Kosmos als logisches Regelspiel begreifen und lernt ohne Angst, sich in den verschiedenen Zahlen- und Rechenräumen mit Leichtigkeit zu bewegen. Es gibt kaum Spiele, die ohne Mengen, Längen, Sammelmechanismen und Punktezählen auskommen. Abstraktionsvermögen, logisches Denken, Deduktion, Strategie und Taktik werden spielerisch mit Leichtigkeit geübt. Die vorgestellten Spiele vereinen die Vermittlung mathematischer Grundkenntnisse mit sehr attraktiven Spielmechanismen und ermöglichen es, Brücken für rechenschwache Kinder zu bauen und intrinsische Motivation zu erzeugen.


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Aufwachsen in salafistisch und islamistisch geprägten Familien (20.05.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0253
  • Uhrzeit: 13:00 - 20:00 Uhr
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Leitung: provention
  • Veranstaltungsart: Workshop

Die Teilnehmenden lernen die Kernmerkmale einer islamistisch bzw. salafistisch geprägten Erziehung kennen. Sie erarbeiten typische Risiko- wie auch Schutzfaktoren, die sich für Kinder ergeben können, die in stark ideologisierten Kontexten aufwachsen. Auf Basis der rechtlichen Verortung von Kindeswohlgefährdung wird erörtert, inwiefern sich in solchen Kontexten typische Gefährdungslagen ergeben können und wie zu verfahren ist. Ergänzend werden mögliche Haltungs- und Handlungstipps erarbeitet, welche die Zugänge zu Familien bzw. Eltern aus dem islamistisch bzw. salafistisch geprägten Spektrum erleichtern können.
Ein weiteres Ziel ist es, die eigene Handlungssicherheit in religiös herausfordernden Konfliktsituationen zu fördern. Durch Rückgriff auf Erkenntnisse der Resilienzforschung wird ein Schwerpunkt auf die Stärkung der Kinder gelegt. Neben einer Einführung in dieses Thema werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie Raum geboten, diese zu reflektieren.


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Sketchnote Kitchen - wie Bilder helfen, Wissen für sich und andere zu verankern (20.05.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: HEL309
  • Referentin: Jeanine Reble
  • Veranstaltungsart: Workshop

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dies soll sich in diesem Workshop zu Nutze gemacht werden. Egal, ob es private Notizen betrifft oder Präsentationen, mit Bildern kann Wissen nachhaltig nutzbar gemacht werden. Aber wie wird aus Gedanken ein Bild? Wie schafft man es, diese Bilder aufs Papier zu bringen? Warum ist es nicht wichtig, ob und wie gut man zeichnen kann? Auf all diese Fragen wird es in dieser Veranstaltung praktische Antworten geben.

Behandelt werden dazu Themen wie: Vom Gedanken zum Bild, Farbe, Struktur und Material. Sofern es die zeitlichen Ressourcen zulassen, beginnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltung auch mit dem Aufbau eines visuellen Wörterbuches, das mitgenommen und im Nachgang zur Veranstaltung weiterbearbeitet werden kann.

Bitte mitbringen: Kuli, Feinliner, Textmarker oder andere bunte Stifte sowie unbedingt einen grauen Filzstift - die Geheimwaffe aller Sketchnoter/innen!

Kooperatives Lernen - Nur eine "nette" Methode? Nein! (26.05.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0218
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Referentin: Katja Kristan
  • Veranstaltungsart: Workshop

Kooperatives Lernen ist nicht neu, aber auch nicht bei allen Lehrerinnen und Lehrern bekannt.
"Ich muss doch meinen Stoff durchkriegen!"
"Für mein Fach gibt es keine vernünftigen Unterrichtsmaterialien."
"Das ist etwas für schwache Schülerinnen und Schüler, gute werden benachteiligt."
"Wie soll ich die Leistungen der Schülerinnen und Schüler bewerten, ich bekomme doch gar nicht mit, was die da machen!"

In diesem Workshop geht es darum, die Frage zu beantworten, was Kooperatives Lernen ist, und die obigen Einwände in den Blick zu nehmen.

Nach dem Workshop kennen die Teilnehmenden
...Kooperatives Lernen als eine Unterrichtskonzeption, die ein Lernen in und durch Kooperation verschiedener Lerner zu erreichen sucht,
...Kooperatives Lernen als das Einnehmen einer ganzheitlichen Sicht auf Lernen (kognitiv, sozial, kommunikativ, personal, methodisch, metakognitiv),
... den lerntheoretischen Hintergrund des Kooperativen Lernens.
Nach dem Workshop können die Teilnehmenden
... ihren Unterricht selbstentlastender gestalten,
... verschiedene Methoden des Kooperativen Lernens für den eigenen Unterricht nutzbar anwenden,
... die Anforderungen der Individualisierung und Differenzierung (besser) meistern,
... die Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler im Kooperativen Lernen bewerten.

Der Workshop bietet einen theoretischen Input mit Materialien und Literaturhinweisen, gibt praktische Hinweise zum Einsatz und lässt Raum für die Planung der Umsetzung im eigenen Unterricht der Teilnehmenden.


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Erzähl mir (k)ein Märchen (27.05.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0256
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: wird noch bekannt gegeben        
  • Referent: Klaus Dörre
  • Veranstaltungsart: Workshop

Brauchen wir heute noch die alten Märchen?
Um die Märchen ranken sich mancherlei Missverständnisse und viele Fragen: wir gehen dem auf den Grund. Dazu werden wir Märchen hören; wahrnehmen, was wir Innerlich erleben, sie kritisch hinterfragen, Symbole ansehen - um sie vielleicht neu oder besser zu verstehen.

Was sind Urbilder (Archetypen), Seelenbilder, Symbolsprache?
Wo und wie sind diese Bilder zu finden?
Was sagt die Tiefenpsychologie dazu (C. G. Jung)? Fähigkeiten unseres Unterbewusstseins.

Sind die (Volks-) Märchen Wahrheiten? Träume? Fantasy? Hirngespinste? Die Einmaligkeit einer Literaturform und die bedeutsamen Unterschiede zu Sagen, Fabeln, Legenden...

"Verstehen" Kinder die Märchen überhaupt? Wie ist es mit den Fantasiekräften und der Imagination; mit der alten Sprache? Wie ändern?

Was ist mit den Grausamkeiten in vielen Märchen: Kinderproblem – Erwachsenenproblem? Um-schreiben, Weglassen…?
Schüren Märchen Ängste im Menschen? Angstträume vom Wolf.
Machen sie die Kinder aggressiv? Erkenntnisse der Forschung.

Die Qual der Wahl: Filme, Hörbücher, Bilderbücher...vorlesen?
Frei erzählen? Wie ist es dann mit der Reproduzierbarkeit? Erzählhemmungen? Was hilft?

Wie gelingt eine gute Erzählstunde? Nützliches für Mutige und wild Entschlossene. Welche Märchen in welchem Alter?
Was hilft dabei Äußerlich? Was Innerlich? Ist es wirklich so einfach?!


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"Manchmal hilft alles Reden nicht ..." Rituale für Kinder und Jugendliche in Trauer- und Krisenzeiten - Veranstaltungsreihe "Abschied leben"(27.05.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0232
Uhrzeit:
14:00 - 18:00 Uhr
Raum:
Hel309
Referentin:
Britta Reimer
Veranstaltungsart:
Workshop

Symbole und Rituale können in Situationen von Krise oder Verabschiedung Orientierung, Sicherheit und das stärkende Gefühl von Selbstwirksamkeit bieten. Von Abschiedsbriefen, Klagemauern und Schatzkisten…Entwicklung und Gestaltung von Räumen, Zeiten und Ritualen für Trauer und Verabschiedung in der Schule. Mit Fallbeispielen und Anregungen.

 

Ernährungsführerschein - ein Baustein zur Ernährungsbildung in Grundschulen (28.05.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0226
Uhrzeit:
15:00 - 18:00 Uhr
Raum:
HEL309
Referentin:
Dr. Claudia Plinz
Veranstaltungsart: Workshop

In dieser dreistündigen Fortbildung lernen Sie die Ernährungspyramide und ihre Einbindung in den Sachunterricht (Grundschulunterricht) kennen. Sie erarbeiten sich unter Anleitung die Unterrichtseinheiten und werden sicher im Umgang mit dem Material und den Themen. Eine Praxisdemonstration veranschaulicht Schäl- und Schneidetechniken.

Mit dem Ernährungsführerschein lernen Sie ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die dritte Klasse kennen, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht.

 



Juni

Kollegiale Beratung - Coaching ohne Coach (03.06.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0226
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Silke Petersen-Bukop
  • Veranstaltungsart: Workshop

Wer kennt sie nicht, die herausfordernden, schwierigen, ungelösten oder nicht glücklich gelösten Situationen im Schulalltag? Die Kollegiale Beratung bietet Unterstützung zur Lösung und/oder zeigt neue Wege auf. Unterricht, Elterngespräche, Umgang mit schwierigen Schülerinnen/Schülern, Konflikte im Team – in der Kollegialen Beratung wird wertschätzend und auf Augenhöhe gemeinsam über ein Anliegen/einen Fall beraten. Dies geschieht in wechselnden Rollen und einem fest vorgegebenen Rahmen. Klar strukturiert, einfach umsetzbar und gewinnbringend für alle Teilnehmer/innen eines Teams, ist die Kollegiale Beratung ein Instrument, dessen Grundlagen und Aufbau in diesem Workshop vorgestellt werden:


- Kollegiale Beratung? Definition, Abgrenzung zu Supervision und Coaching
- Phasen der Kollegialen Beratung
- Rollen in der Kollegialen Beratung
- Voraussetzung und Rahmen
- Praxisbeispiel


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Textiler Schablonengrafftiti (03.06.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0235
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Referentin: Rosa Laves
  • Veranstaltungsart: Workshop

Mit der Technik des Schablonengraffitis arbeiten viele Street Art KünstlerInnen.
Sie ist gerade für SchülerInnen, die meinen, selbst nicht gut zeichnen zu können,
eine vielseitige Möglichkeit, zu einem motivierenden Ergebnis zu kommen.
So können auf einfache Weise T-Shirts, Taschen… mit einem eigenen Design
bedruckt und gestaltet werden.
Inhalte des Workshops werden sein:
• Kleiner Input zu aktuellen Street Artists
• Vorstellung eines Schablonengraffiti Phasenmodells, mit dem
schrittweise die Technik erprobt werden kann.
• Erstellen einer eigenen Schablone
• Probedrucke anfertigen
• Ideensammlung für den Unterricht

Mitzubringen sind:
• altes Hemd / alter Kittel, um die eigene Kleidung zu schützen

Als Druckuntergrund wird es vor Ort eine kleine Auswahl an Stoffen geben,
wer möchte, kann natürlich auch gerne eigene Stoffe, T-Shirts o.ä. zum
Bedrucken mitnehmen.
Geeignet ist das Kursangebot für die Sek1 (ab Klasse 7/8) und die Sek2.


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2. Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft (04.06.2020)

  • Veranstaltungsnummer:
  • Uhrzeit: 13:30 - 19:00 Uhr 
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Referentin: Prof. Dr. Birgit Peuker u.a.
  • Veranstaltungsart: Fachtagung

Heterogene Ausbildungsklassen benötigen differenzierte Lernaufgaben, die sowohl unterschiedliche Lerntypen als auch Sonderbedarfe an sprachlicher Förderung berücksichtigen. Die Masterstudierenden der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft präsentieren Ihnen insgesamt drei verschiedene Lernsettings, die sie entwickelt haben. Dabei wurden Arbeitsanalysen in Bäckereibetrieben durchgeführt und zu jeweils einem Lernfeld differenzierte Aufgabenstellungen und Unterrichtskonzepte abgeleitet. Diskutieren Sie mit den Studierenden und Dozenten/-innen, tauschen Sie sich über Erfahrungen aus und nehmen Sie Ideen und konkrete Arbeitsmaterialien mit.

Voraussichtlicher Programmablauf (wird in Kürze noch ergänzt):
13:30 Uhr Ankommen, Markt der Möglichkeiten
14:00 Begrüßung durch die EUF Flensburg
14:15 – 15:00 1. Fortbildungsslot
15:00 – 15: 45 2. Fortbildungsslot
15:45 – 16:15 Uhr Kaffee und Kuchen
16:15 – 17:00 3. Fortbildungsslot
17:10 – 17:45 Abschlussdiskussion: Zerreißprobe Differenzierung
Abschluss bei gemeinsamen Abendessen

Thementag Begabtenförderung: Begabte fördern - kognitiv und emotional (06.06.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0229
  • Uhrzeit: 09:00 - 16:00 Uhr
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Referenten: Dr. Silvia Greiten, Prof. Dr. Armin Castello, Dr. Sabine Küster, Barbara Saring u.a.
  • Veranstaltungsart: Workshop

Lernen und Emotionen sind eng miteinander verknüpft. Ohne psychologisches Wohlbefinden kein Lernerfolg; andersherum wirken sich Lern- und Leistungsschwierigkeiten auf die emotionale Verfassung aus. Selbstverständlich trifft das auch auf besonders begabte Schülerinnen und Schüler zu. Allerdings verbinden sich mit ihren kognitiven Potentialen spezifische (Lern)-Bedürfnisse, so dass gezielte Förderstrategien angewendet werden können, um diesen Schüler*innen gerecht zu werden.

Im Rahmen des Thementages haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, genau diese Förderstrategien kennenzulernen und sich mit Fachleuten sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis darüber auszutauschen. Der Tag umfasst mehrere Workshops, die hier in Kürze näher beschrieben werden.


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"Hat Opa einen Anzug an?" Zum Einatz von (Bilder-)Büchern in der schulischen Trauerarbeit - Veranstaltungsreihe "Abschied leben" (10.06.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0233
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Britta Reimer
  • Veranstaltungsart: Workshop

Trauer und Trost – Bücher können helfen. Der Einsatz von Geschichten, kleinen Texten und Bildern ist auch bei der Annäherung an Themen rund um Verlust und Trauer überaus hilfreich. Viele Bilderbücher bieten die Möglichkeit sich Fragen und Antworten zu nähern, direkt oder indirekt, oft unkompliziert und ungewöhnlich. Anhand einiger Bücher werden Unterrichtsbeispiele und Methoden vorgestellt. Mit großem Büchertisch, auch Fachliteratur.


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Über den Zusammenhang von Händigkeit, Schreiberwerb und Lernerfolg in der Grundschule (12.06.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0241
  • Uhrzeit: 09:00 - 16:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Judith Bremer

Vormittag
1. Was bedeutet Händigkeit? (Handgeschicklichkeit?)
2. Selbsteinschätzung
3. Warum schreiben nicht alle Linkshänder mit ihrer linken Hand?
4. praktischer Teil
5. Vorurteile gegenüber Linkshändern
6. Sprachgebrauch
7. Welches sind mögliche Folgen einer unerkannten Händigkeit?
8. Welche Merkmale deuten auf eine unerkannte Linkshändigkeit hin?
9. Was ist ein Schreibhandwechsel?
10. Händigkeitsverteilung in der Bevölkerung


Nachmittag
1. Kleiner Ausflug ins Gehirn
2. Gruppenarbeit
3. Das linkshändige Kind in der Grundschule
4. praktischer Teil (Grafomotorik)
- Worin unterscheidet sich linkshändiges von rechtshändigem Schreiben?
- Wie können rechtshändige Lehrerinnen und Lehrer linkshändigen
Kindern diese Technik vermitteln? (Fachanforderungen)
- Welche Besonderheiten sind bei Schülern im Schreibhandwechsel zu
beachten?
- Ausschneiden mit RH und LH Scheren
5. Erneute Selbsteinschätzung der Händigkeit
6. Hilfreiche Gebrauchsgegenstände
7. Fragen, Anregungen……

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Resilienz im Lehrer*innenberuf - stark und gesund durch den Berufsalltag (17.06.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0249
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Dr. Ina Biederbeck
  • Veranstaltungsart: Workshop

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Krisen, schwierige und belastende Situationen so zu bewältigen, dass das eigene Wohlbefinden und die eigene Gesundheit keinen dauerhaften Schaden nehmen. Resilienz gehört damit zu einer wichtigen Persönlichkeitseigenschaft von Lehrerinnen und Lehrern, deren Beruf komplex, anspruchsvoll, stressig und oftmals auch emotional belastend ist. In der Veranstaltung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die verschiedenen Facetten von Resilienz kennen, erhalten einen Überblick über verschiedene Strategien zur Förderung von Resilienz, die sie in ihrem Unterricht auch an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben können.


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