Ideenwerkstatt

Die Ideenwerkstatt ist ein Fortbildungsformat der EULE für Studierende, Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal aus Schule und Kita.

Die Veranstaltungen finden montags oder mittwochs statt und dauern in der Regel 3 Stunden (15:00 Uhr bis 18:00 Uhr).

Wir bieten Ihnen Fortbildungen aus dem Bereich der allgemeinen Pädagogik  und zu aktuellen fachspezifischen Themen und wollen damit Impulse und Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts geben.

Alle anerkannten Fortbildungsveranstaltungen zur Feststellung der Befähigung für das Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt der Sekundarstufe I für Grund- und Hauptschullehrkräfte sind mit dem Vermerk QLA versehen.

Januar

Handspinnen (24. Januar 2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0240
Uhrzeit:
14:00 - 17:00 Uhr
Raum: Wird noch bekannt gegeben
Referentin: Katja Kutrieb
Veranstaltungsart: Workshop

Fasern und daraus hergestellte Fäden/Garne sind die Basis der Textilherstellung. Um zu weben, stricken oder häkeln greifen wir heutzutage mehrheitlich auf industriell hergestellte Wolle zurück, aber auch das Fertigen eines Garns kann schon in den Schaffensprozess eingebunden werden.

Dies möchte ich Ihnen in einem Spinnworkshop vermitteln.
Sie werden sowohl die Handhabung einer Fallspindel als auch den Umgang mit einem Spinnrad kennen lernen.
Des Weiteren werden Gerätschaften zur Faservorbereitung zum Ausprobieren bereit stehen (Handkarden, Trommelkarde, Kämmstation).

Der Kurs zielt darauf ab, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Einführung in die Technik des Spinnens zu geben und fokussiert zugleich die Frage, wie Handspinnen im Fach Textillehre didaktisch so gestaltet werden kann, dass Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Lernausgangslagen "abgeholt" werden können.

Bitte mitbringen: ein Küchenhandtuch oder eine Schürze

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Februar

Spielstarke Schule – Einbindung von Gesellschaftsspielen in den Unterricht (12. Februar 2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0246
  • Uhrzeit: 14.00-18.00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Christina Valentiner-Branth
  • Veranstaltungsart: Workshop

Gesellschaftsspiele eignen sich hervorragend als didaktisches Medium zum Training von emotionalen und sozialen Kompetenzen. Eine gut ausgebildete Impulskontrolle, ein funktionierendes Arbeitsgedächtnis und flexibles Denken sind exekutive Funktionen, die das Fundament für jeglichen Lernerfolg legen und positives Sozialverhalten erst ermöglichen. Das Modell "Spielstarke Schule" bietet eine Methode, wie ein*e Lehrer*in mit der gesamten Klasse Gesellschaftsspiele im Unterricht spielen kann. So werden auch die Schülerinnen und Schüler inkludiert, die bisher keinen Zugang zu Gesellschaftsspielen hatten. Würfeln, Karten aufnehmen, halten, ablegen, im Uhrzeigersinn spielen, sich auf einen Startspieler einigen und Streit- und Regelfragen gut klären, diese Kompetenzen können bei den Schülerinnen und Schülern nicht vorausgesetzt werden. In dieser Fortbildung wird Lehrenden an das Modell der Spielstarken Schule ein Werkzeug zur Vermittlung dieser Basiskompetenzen an die Hand gegeben und praxisnah erprobt. Sie werden befähigt, in Zukunft alle ihre Schüler*innen mit hochattraktiven Spielen in diesen Kompetenzen auszubilden. Das ermöglicht den/die Schüler*innen, selbstorganisiert bekannte Spiele auch in den Pausen, in der Nachmittagsbetreuung und in ihrer Freizeit zu spielen.

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Spielend fit in Deutsch (26.02.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0254
  • Uhrzeit: 14.00-18.00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Christina Valentiner-Branth
  • Veranstaltungsart: Workshop

In dieser Ideenwerkstatt lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gesellschaftsspiele kennen, die speziell für den Einsatz in der Sprachförderung geeignet sind. In praktischer Erprobung werden bspw. Gruppenspiele (Werwölfe/Tabu etc.) und Spiele im Einzelsetting für passgenaue Sprachförderung vorgestellt. Es werden weitere Methoden der Einbindung von Gesellschaftsspielen in den Deutschunterricht präsentiert, wie z.B. Spielregelerarbeitung als Hausaufgabe, Präsentation von Regeln und Spielerklärung vor der Klasse, Arbeit mit Quartett- und Quizspielen.

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März

Kunstunterricht konkret: Hundertwasser in Theorie und Praxis – Malen einer (Lebens-) Spirale mit Acryl auf Karton oder Leinwand (04. März 2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0254
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referent: Sybille Woltersdorf
  • Veranstaltungsart: Workshop

In dieser Veranstaltung wird es um Hundertwassers künstlerische Biografie gehen und um seine künstlerischen, z.T. fast philosophischen, Thesen und Prinzipien. Zum Verständnis dessen wird einiges an Bildmaterial zur Veranschaulichung gezeigt und es werden einige praktische Übungen durchgeführt. Ziel ist es, dann eine großformatige Spirale auf Karton oder Leinwand zu malen, die mit Kreiden verstärkt werden kann. Darauf sollen Symbole gemalt und/ oder collagiert werden, die etwas über die eigene Biografie aussagen. diese Symbolik kann abstrakt oder gegenständlich sein.

Die Veranstaltung richtet sich an Kunstlehrerinnen- und -lehrer, die auf der Suche nach neuen Impulsen zur Gestaltung eines aktivierenden, lebensweltbezogenen Kunstunterrichts sind, der auch ein Eingehen auf die individuellen Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Die Veranstaltung ist aber auch für fachfremd unterrichtende Kolleginnen und Kollegen geeignet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, folgende Materialien zur Veranstaltung mitzubringen: Acrylfarbe, Kreiden aller Art, gerne Goldstifte oder Goldfarbe, Karton (70 x 50 oder größer), Leinwand, gerne quadratisch, bunte Papiere zum Collagieren der Symbole, Pinsel und weiteres Malzubehör, Buntstifte und / oder Filzstifte

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Freies Erzählen – ohne Auswendiglernen (09.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0245
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr 
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Referent: Klaus Dörre
  • Veranstaltungsart: Workshop

Vielen Menschen fällt es schwer, sich zu Wort zu melden, sich vorne hinzustellen und zu reden; Geschichten zu erzählen. Das muss nicht sein.
Aus unseren inneren Bildern können wir frei erzählen – und zwar ohne Auswendiglernen, ohne "Black out" oder die leidigen "Ähhs", ohne den Faden zu verlieren:

Geschichten, Märchen, Vorträge, Erlebnisse…

Unsere inneren Bilder führen uns sicher und authentisch durch unsere Geschichte.
Dies zu lernen ist nicht schwer; eine einfache Technik unterstützt Sie dabei zuverlässig.
Erleben Sie, wie Worte lebendig werden, im Ohr und im Herzen.
Diese Fortbildung fördert spielerisch Ihr bildhaftes inneres Erleben, sodass Sie, ohne auswendig zu lernen, grundlegende Erfahrungen in lebendigem, freiem Erzählen sammeln können. Einem authentischen Erzählen, das den Zuhörer fesselt und dadurch in die Bilder und Gefühle seiner Fantasiewelt führt: Aus dem Staunen über das Lauschen in die äußere Stille, und innere Bewegtheit.

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Sketchnote Kitchen - das visuelle Wörterbuch für's Klassenzimmer (09.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer:
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr  
  • Raum: HEL205  
  • Referentin: Jeanine Reble
  • Veranstaltungsart: Workshop

Sie gehören zu der Gruppe der Wissensvermittler — egal ob als Lehrer*in, Pädagog*in oder auch Student*in? Sie wünschen sich die Möglichkeit, Inhalte einfach, strukturiert und nachhaltig zu verankern — ob nun in Ihrem Kopf oder den Köpfen Ihrer Zuhörer? Dann willkommen im Sketchnote Kitchen! Hier entwickeln wir Ihr visuelles Wörterbuch für´s Klassenzimmer, den Hörsaal oder die nächste Besprechung. Ziel ist es, die Inhalte, die Sie vermitteln wollen, einfach visuell präsentieren zu können. Sie kennen ja das Sprichwort: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Der Workshop besteht aus kurzen Theorie-Inputs, gepaart mit viel praktischem Ausprobieren, sodass Sie am Ende Ihr eigenes visuelles Wörterbuch in den Händen halten.

Da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltung vor allem praktisch arbeiten werden, ist es empfehlenswert, dass diese zu der Veranstaltung Fineliner in verschiedenen Schriftstärken und, wenn gewünscht, farbige Brushpens mitbringen – mit dieser Sorte von Stiften sind die schönsten Ergebnisse zu erreichen. Die Stifte sind in gängigen Schreibwarenläden erhältlich. Empfehlenswert sind bspw. die folgenden Marken:

§  STAEDTLER 308 SB6P Fineliner pigment liner Set 

§  Faber-Castell 167137 - Tuschestift Pitt Artist Pen, 8er Kunststoffetui, schwarz

§  Yukama Sa8er-Set

§  6 Pigma Micron Fineliner

§  1 Pigma Brush Pinselstift

§  1 Pigma PN Stift, Schwarz

Die Teilnahme ist aber auch mit jedem anderen beliebigen Stift möglich. Wir stellen Ihnen Papier – Sie dürfen sich aber natürlich auch ein Skizzen-Ringbuch mitbringen.

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Sterben, Tod und Trauer… Themen im Schulalltag - Eröffnung der Veranstaltungsreihe „Abschied leben“(11.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0230
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Britta Reimer
  • Veranstaltungsart: Workshop

Verlust und Abschied, aber auch Tod und Trauer sind Bestandteile unseres Lebens und spielen in jedem Alter eine wichtige Rolle. Dabei haben Kinder und Jugendliche ihre ganz eigenen Vorstellungen zum Thema Tod und dem, was danach geschieht. Neben ihrem Zuhause sind Schule und Kindertagesstätte die Orte, an denen sie sich im Wesentlichen aufhalten. Ihre Sorgen und Nöte bringen sie mit in die Einrichtungen. Bei der Auseinandersetzung mit diesen Themen spielen diese Einrichtungen eine wichtige Rolle.
Trauer lässt sich nicht umgehen und der Tod bleibt unberechenbar, aber den Umgang mit dem unbequemen und doch immer wieder präsenten Thema kann man gestalten. Im Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie diese Gestaltungsarbeit aussehen kann.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst möchte die an diesen Lebensfragen beteiligten Institutionen und Pädagogen über diese Veranstaltung in ihrer Arbeit unterstützen. Der Workshop stellt die Eröffnung einer ganzen Veranstaltungsreihe dar, die über das ganze Jahr 2020 weiter fortgeführt wird.

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Klassenfahrten als soziale Chance für die heterogene Gemeinschaft (11.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0243
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr    
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Referenten:  Sylva Brit Jürgensen & Andreas Heiler
  • Veranstaltungsart: Workshop

Gelungene Klassenfahrten bieten einen außerschulischen Raum, in dem Kinder, Jugendliche und Pädagogen sich in neuen Bezügen erleben und schätzen lernen können.
Unser Workshop möchte Ihnen Lust machen eine Klassenfahrt zu einem gemeinsamen Schatz werden zu lassen. Wir werden mit Ihnen auf die Reise gehen und herausfinden, was das Beste für Sie und Ihre Klasse ist. Wir stellen Ihnen ganzheitliche und nachhaltige Angebote vor und laden Sie ein, praktische Aktionen direkt vor Ort mit uns auszuprobieren.

Klassenfahrten ermöglichen durch ein anderes Setting am außerschulischen Lernort einen Perspektivwechsel auf die Schülerinnen und Schüler und bieten durch besondere Angebote eine Chance zur Vertiefung von Beziehungen innerhalb der Klassengemeinschaft

Ziele: Kenntnisse über Gruppenprozesse auf Klassenfahrten, Informationen über die Möglichkeiten guter Passung von Angeboten, Reflexion über die Beziehungschancen stark heterogener Gruppen auf Klassenfahrten

Ein Workshop mit kurzen Impulsvorträgen, handlungsorientierten und praxisnahen Übungen.

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Textiles Werken: Kleine Kostbarkeiten (QLA) (16.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0234
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Hel 205           
  • Referentin: Rosa Laves
  • Veranstaltungsart: Workshop

Oft fehlt im Unterricht die Zeit, um textile Techniken an größeren Werkstücken zu erproben und zu trainieren. Oder es entstehen Probe-Ergebnisse, wie Luftmaschenketten oder Reste, die scheinbar keine Verwendung finden und dann gerne in der Schublade (oder im Müll) landen.

Kleinere, motivierende Arbeiten mit hohem Aufforderungscharakter und der Möglichkeit, sich kreativ und handlungsorientiert mit textilem Material und Techniken auseinanderzusetzen, bieten eine gute Alternative. Beispielhaft werden Umsetzungsmöglichkeiten erprobt sowie Material und
Unterrichtsideen vorgestellt.

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Fit for Schooldogs – hundgestützte Pädagogik (18.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0242
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr 
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Gabi Orrú
  • Veranstaltungsart: Workshop

Bei diesem Angebot handelt es sich um ein Basisseminar ‚Schulhund‘ mit theoretischen und praktischen Anteilen. Es wird eine Einführung in die Thematik ‚Schulhund‘ gegeben einschließlich rechtlicher Grundlagen und praktischer Übungen.

Gabi Orrù ist stellvertretende Schulleiterin an einer sehr großen Grund- und Gemeinschaftsschule. Sie arbeitet seit 23 Jahren mit Hunden in unterschiedlichen Bereichen und bildet Mensch-Hund Teams für ihre Berufungen aus. Sie ist zertifizierte Verhaltenstherapeutin für Tiere und referiert sowohl im In- als auch im Ausland zu Themen rund um den Hund. Die langjährige Praxiserfahrung im Schulalltag mit ihren ausgebildeten Hunden in unterschiedlichsten Settings und ihre berufliche Qualifikation in Leitungsfunktion Schule vereinen eine besondere Fähigkeit, diese wertvollen Erfahrungen an interessierte Menschen weiterzugeben.

Ihre selbstgezüchteten Nova Scotia Duck Tolling Retriever sind seit 2008 ihre Teampartner in der Schule. Sie coacht Mensch-Hund Teams, die ebenfalls gerne unter tiergeschützten Aspekten Hunde im Schulalltag einsetzen möchten.

Bitte beachten Sie: Das Mitbringen eigener Hunde ist NICHT gestattet.


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Stimme und Sprechen (21.03.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0228
  • Uhrzeit: 10:00 - 18:00 Uhr 
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Kerstin Thalmann
  • Veranstaltungsart: Workshop

Die eigene Stimme ist einzigartig, unser Sprechen ist unser akustischer Fingerabdruck. Fast alle Menschen benutzen ihre Stimme täglich, wissen dabei aber wenig über deren Eigenart oder darüber, wie sie die an der Stimmbildung beteiligten Organe pflegen und kräftig erhalten können.

Im Workshop beschäftigen wir uns einerseits mit der Tragfähigkeit, aber auch mit der Besonderheit der eigenen Stimme. Was macht sie unverwechselbar? Und was kann ich tun, damit mir meine Stimme beim Sprechen in vollem Umfang zur Verfügung steht?

Die Schauspielerin Kerstin Thalmann nimmt Sie mit auf eine akustische Reise, von der Sie einige praktische Hilfen und Tipps in Ihren (Schul)alltag mitnehmen können!

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Erfolgreich kommunizieren (23.03.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0250
Uhrzeit:
14:00 - 18:00 Uhr
Raum:
wird noch bekannt gegeben
Referentin:
Kerstin Thalmann
Veranstaltungsart:
Workshop

Ob am Rednerpult oder im Alltag: Unser Erfolg hängt von der Fähigkeit ab, uns gut und angemessen auszudrücken! Dafür brauchen wir Handwerkszeug auf den verschiedensten Gebieten: Angefangen bei der Rhetorik, über eine gute Selbstkenntnis, bis hin zu einer ausdrucksstarken Präsenz. Gemeinsam erforschen wir alle wesentlichen Punkte, die zur erfolgreichen Kommunikation im Leben beitragen!

Mathematik – Produktives Üben in den Klassenstufen 7-9 der Gemeinschaftsschule (QLA) (23.03.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0238
Uhrzeit:
15.00-18.00 Uhr 
Raum
HEL205
Referentin:
Birgit Remmes
Veranstaltungsart:
Workshop

Üben im Mathematikunterricht ist zwingend notwendig. Aber nur variantenreiches Üben, intelligentes Üben bringt die Schülerinnen und Schüler voran.
In der Veranstaltung werden vielfältige produktive Übungsformate, die den Aspekt der Differenzierung berücksichtigen, für die angegebenen Klassenstufen vorgestellt und erprobt.

WORD für wissenschaftliches Arbeiten, Schülermappen und Arbeitsbögen für die Unterrichtsvorbereitung (25.03.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0244
Uhrzeit:
15:00 - 18:00 Uhr
Raum:
HEL309
Referentin:
Ingrid Towers
Veranstaltungsart:
Workshop

Kurze Wiederholung von Grundlagen, Inhaltsverzeichnis einrichten, wissenschaftliche Arbeiten richtig nummerieren, Seitenränder, Seitenzahlen, Kopf- und Fußzeile, Fußnoten, Zitate, Bilder schneiden/bearbeiten, Tabellen und Formen einfügen/bearbeiten, Vorlagen nutzen, etc. Mitbringen: Gerne persönliche Fragen und das eigene Gerät, das kennt man am besten und hat auch gleich die eigene WORD-Version "on board". Laptops können geliehen werden, bitte bei der Anmeldung angeben.

Linkshändige und unerkannt linkshändige Kinder in der Grundschule (25.03.2020)

Veranstalungsnummer: EUL0257Uhrzeit: 15.00-18.00 Uhr 

Raum: wird noch bekannt gegeben
Referentin: Judith Bremer
Veranstaltungsart: Workshop
         

Menschen rechts- und andere linkshändig? Warum ist es wichtig bei Kindern die "richtige" Hand zu erkennen und deren Gebrauch zu fördern? Was ist eine unerkannte Linkshändigkeit und was haben u.a. Gedächtnisstörungen, Konzentrationsprobleme, legasthene Schwierigkeiten und verkrampfte Stifthaltungen damit gemeinsam? Welche Hilfestellung benötigen linkshändige Kinder beim Schreiberwerb? Wie kann und sollte eine rechtshändige Lehrkraft ein linkshändiges Kind beim Schreiberweb fördern? (Umsetzung des Leitfadens zu den Fachanforderungen Deutsch 2019) Welche Chancen bietet ein Schreibhandwechsel?
Ziel dieser Fortbildung ist es, Antworten auf diese und andere Fragen zu geben und Ihnen einen kleinen Einblick in das Zusammenspiel Ihre eigenen Hände zu ermöglichen. Ebenso erhalten Sie nützliche Tipps für Ihre linkshändigen Schülerinnen und Schüler.

 

April

Hochsensibilität im schulischen Alltag (06. 04.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0227
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr   
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Nana Schewski
    Veranstaltungsart:
    Workshop

Der Workshop setzt sich mit folgenden Fragestellungen/Aspekten auseinander:
- Was ist Hochsensibilität?
- Zwei Seiten der Hochsensibilität
- Wichtigste Merkmale der Hochsensibilität
- Wie gehe ich mit meiner Hochsensibilität als Lehrerin/Lehrer um (falls ich diese Eigenschaft habe)?
- Welche Hinweise gibt es auf eine mögliche Hochsensibilität bei Kindern, was ist dann wichtig/beachtenswert?
- Wie gehe ich mit hochsensiblen Kindern um?
- Wie gestalte ich den Lernprozess möglichst effektiv für alle Beteiligten, wenn mehrere hochsensible Kinder in der Klasse sind?
- Was kann ich in der Kommunikation mit den Eltern berücksichtigen?


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Salafismus und Radikalisierung (07.04.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0252
  • Uhrzeit: 14.00-19.00 Uhr  
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Leitung: provention
  • Veranstaltungsart: Workshop

In dieser Fortbildung werden Kenntnisse zu verschiedenen Ausprägungen des Salafismus und dessen Attraktivität speziell für Jugendliche vermittelt. Auch wird die aktuelle Situation des Salafismus in Schleswig-Holstein und Deutschland behandelt. In interaktiven und abwechslungsreichen Übungen wird zudem vermittelt, welche Anzeichen bei einer Radikalisierung auftreten können, warum sich junge Menschen radikalisieren und wie man mit diesen in Kontakt treten und bleiben kann.

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Mathematik SEK I – Was sind eigentlich Blütenaufgaben? (20.04.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0239
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Hel 205           
  • Referentin: Birgit Remmes
  • Veranstaltungsart: Workshop

Dieser Frage wird im Rahmen des Workshops in der Auseinandersetzung mit vielfältigen Beispielen nachgegangen und deren Potential analysiert. Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, selber eine Blütenaufgabe zu erstellen.


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Unterrichtsimpulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Themenfelder "Stoffe - Eigenschaften und Umwandlungen" sowie "Magnetismus" (22.04.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0222
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Raum wird noch bekannt gegeben
  • Referentin: Birgit Rolff
  • Veranstaltungsart: Workshop

Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Lernzugänge zu den Themenfeldern "Stoffe - Eigenschaften und Umwandlungen" sowie "Magnetismus". Im Fokus steht dabei der Einsatz der Spectra-Forscherboxen, über die ganze Unterrichtseinheiten zu den benannten Themenfeldern abwechslungsreich und mit Blick auf die individuellen Lernausgangslagen der Schüler*innen gestaltet werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Versuche und Experimente kennen und probieren diese auch selber einmal praktisch aus. Beide Forscherboxen können über die EULE ausgeliehen werden. Personen mit einem Interesse daran, die Boxen auch für die eigene Schule anzuschaffen, haben weiterhin die Möglichkeit, sich über finanzielle Fördermöglichkeiten zu informieren.

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„Baut eure Zukunft“ – Projektarbeit mit der Arbeits- und Lernmethode "Design-Thinking" Veranstaltungsart: Workshop (22.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0224
Uhrzeit:
14.00-18.00 Uhr
Raum:
HEL309
Referenten:
Uwe Birkel & Frank Märtens
Veranstaltungsart:
Workshop

Das Bildungsprojekt "Baut Eure Zukunft" liefert Pädagoginnen und Pädagogen sowie Jugendlichen mit den Design-Thinking-Toolboxen ein Werkzeug, um Lösungsstrategien für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Workshops bekommen eine Einführung in die Lern – und Arbeitsmethode Design-Thinking. Durch eigene intensive Erfahrung mit der Design-Thinking-Methodik und den Baut Eure Zukunft- Materialien können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Toolboxen Zukunftsangst, Mobbing, Armut, Gewalt, Rassismus und Demokratie beschäftigen. Dadurch entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Verständnis für die Wirkung und Umsetzung der Methode, sodass das Konzept im Schulalltag umgesetzt werden kann.

 

Schreibflüssigkeit: Textproduktion im Medienvergleich (25.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0255
Uhrzeit:
Hel 309
Raum:
10.00-16.00 Uhr
Referentin:
Dr. Lisa Schüler
Veranstaltungsart:
Workshop

Verschiedene Studien zu Textproduktion haben gezeigt, dass ein angemessener Einsatz von (digitalen) Schreibtechnologien SchülerInnen beim Verfassen von Texten unterstützen kann. Insbesondere Lernende, die im Bereich der basalen Schreibprozesse (Motorik, Rechtschreibung) Schwierigkeiten haben, können durch mediale Unterstützung flüssiger schreiben, d.h. innerhalb einer bestimmten Zeit mehr Text produzieren, der weniger Fehler enthält und besser lesbar ist. Die durch den Medieneinsatz erzielte Entlastung ermöglicht es den Lernenden, sich dann mehr auf die eigentliche Arbeit an ihrem Text zu konzentrieren. Neuere Untersuchungen zur medienunterstützten Textproduktion dokumentieren z.B., dass SchülerInnen, Schreibstrategien, die sie beim Verfassen von Texten am Computer erlernt haben, später auch auf ihr handschriftliches Schreiben übertragen können.

Die Fortbildung führt zunächst noch einmal kurz in das Thema Schreibflüssigkeit ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie flüssig SchülerInnen Texte in verschiedenen Medien produzieren können (z.B. Handschrift vs. Tastaturschreiben vs. Diktieren am Computer). In einer Erarbeitungsphase erhalten die Teilnehmenden anschließend die Möglichkeit, ein Verfahren zur medienvergleichenden Diagnose von Schreibflüssigkeit selbst zu erproben. Die Veranstaltung schließt mit Vorschlägen zur Förderung.

Die Fortbildung knüpft an die Veranstaltung "Schreibflüssigkeit: Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe I"; Veranstaltungsnummer: EUL0214) vom 11.01.2020 an, die dem Kennenlernen eines Verfahrens zur Diagnose von Schreibflüssigkeit beim handschriftlichen Schreiben diente. In der hier beschriebenen Fortsetzungsveranstaltung wird der Blick vom handschriftlichen Schreiben auf die Textproduktion am Computer erweitert. Da zu Beginn des zweiten Veranstaltungsteils aber grundlegende Inhalte wiederholt werden, ist es auch möglich, am 25.04. neu in die Fortbildung einzusteigen.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik und der Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation (EULE) sowie dem IQSH ausgerichtet.

Elterngespräche „for beginners“ (27.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0225
Uhrzeit:
14.00-18.00 Uhr
Raum:
HEL205
Referentin:
Silke Petersen-Bukop
Veranstaltungsart:
Workshop

Die tägliche Kommunikation mit Schülerinnen/Schülern und Eltern gehört zum Alltagsgeschäft einer Lehrkraft. Elterngespräche, Elternsprechtage, Beratungsgespräche – es gibt eine Vielzahl von Gesprächsanlässen und in vielen Gesprächsanlässen liegt auch ein gewisses Konfliktpotential.
Gespräche professionell führen und Eltern als Bildungspartner mit ins Boot Schule holen, ist eine Grundlage für vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Basiskenntnisse zu Kommunikationsformen, Gesprächstechniken, Vor- und Nachbereitung von Elterngesprächen und praktisches Üben mit Fallbeispielen nehmen den Druck und entlasten unseren Schulalltag.

Wer wünscht sich nicht Elterngespräche mit Wohlfühlcharakter?
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an unerfahrene und angehende Lehrkräfte.

Körpersprache (27.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0251
Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
Raum:
wird noch bekannt gegeben
Referentin: Kerstin Thalmann
Veranstaltungsart: Workshop

In diesem Workshop bringen wir Theoretisches über die Körpersprache zur Anwendung. Wir schulen Körpersensibilität und Eigenwahrnehmung; im weiteren Schritt beschäftigen wir uns damit, die Körpersprache des Gegenübers zu entschlüsseln. Eine besondere Rolle wird hierbei dem Einfühlungsvermögen, aber auch der eigenen Fantasie zukommen! Dabei lassen sich einige Impulse und zahlreiche Übungen für den (Unterrichts-)Alltag mitnehmen.
Geeignet für Studierende, Lehrkräfte sowie pädagogisches Personal.

Trauer an der Schule – Akut- oder Präventivarbeit? - Veranstaltungsreihe „Abschied leben“ (29.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0231
Uhrzeit: 14:00 -18:00 Uhr
Raum:
HEL309
Referentin:
Britta Reimer
Veranstaltungsart:
Workshop

Können/ müssen die Themen "Abschied, Sterben und Tod" im Unterricht auch präventiv thematisiert werden? Wie? Und was ist mit einem Ernstfall? Wie kann ich als Lehrkraft Kinder und Jugendliche, die mit schwerer Krankheit oder Tod konfrontiert werden, unterstützen? Und was ist zu tun, wenn schnell reagiert und gehandelt werden muss? Erstellung von Handlungsplänen für Akutsituationen an der Schule, für Elternabende und Begleitsituationen von Schülern/Klassen.

Wahrnehmungsauffälligkeiten im Unterricht erkennen und mit seinen vielschichtigen Faktoren gut bewältigen (29.04.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0223
Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
Raum: Wird noch bekannt gegeben
Referentin: Beate Christensen
Veranstaltungsart: Workshop

Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Wahrnehmungsauffälligkeiten beschrieben, verstanden und definiert werden. Folgende Fragen stehen dabei im Fokus: Welche möglichen Ursachen gibt es? Wie unterscheiden sich die Reaktionen bei Wahrnehmungsauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern im Verhältnis zu emotionalen Verhaltensauffälligkeiten? Wie helfen Beobachtungen, diese methodisch im Unterrichtsalltag umzusetzen? Mit zusätzlichen Erkenntnissen aus der Hirnforschung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Lernprozesse besser begleiten und gestalten können. Ein weiterer Fokus liegt auf der Berücksichtigung unterschiedlicher Entwicklungsstufen, dem Setzen klarer Strukturen und der Vermittlung von Handlungskompetenzen. Gute Kommunikationsformen stabilisieren die Balance zwischen der einzelnen Schülerin/dem einzelnen Schüler, der Gruppe und dem Unterrichtsinhalt.

Mai

Bildbearbeitung für den Kunst- oder Informatikunterricht – mit der kostenfreien Software GIMP (für Anfänger) (QLA) (09.05.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0236
  • Uhrzeit: 10.00-13.00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Ingrid Towers
    Veranstaltungsart: Workshop

Verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten werden vorgestellt und klein- oder großschrittig ausprobiert. So werden die Differenzierungsmöglichkeiten für den Unterricht deutlich. Alle Anleitungen können direkt mit Schülern umgesetzt werden. Begeisterung im Unterricht ist garantiert, da die Einheiten für 7.-10. Klässler erprobt sind und viel kreativen Spielraum bieten. Durch die einfache Umsetzung wird zusätzlich deutlich, wie wenig einem Foto (welches man nicht selbst gemacht hat) zu trauen ist.

Inhalte:
Das Arbeiten und die Vorzüge von Ebenen kennen lernen
• Verschiedenste Tools aus der Toolbox nutzen (verschieben, Brush, Eimer, verschmieren, Pipette, Radiergummi, skalieren, schneiden, Texte und Formen einfügen, Hintergrund transparent färben, klonen,...)
• Ebenen gruppieren (Projekt "Tag-Nacht")
• Klonen
• Collagen erstellen

Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP ist kostenlos im Gegensatz zum kostspieligen Photoshop.

Voraussetzungen:
Eigenes Gerät (Tablet oder Laptop) und die Software GIMP vorinstallieren. Möglichst die aktuelle Version 2.10 (z.B. www.heise.de/download/product/gimp-4678/download oder www.gimp.org/downloads/ ).

Bei Interesse kann im Anschluss an den Workshop direkt im Anschluss (13.00-16.00 Uhr) der Workshop für Fortgeschrittene besucht werden (Veranstaltungsnummer in Formix: EUL0237).

Verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten werden vorgestellt und klein- oder großschrittig ausprobiert. So werden die Differenzierungsmöglichkeiten für den Unterricht deutlich. Alle Anleitungen können direkt mit Schülern umgesetzt werden. Begeisterung im Unterricht ist garantiert, da die Einheiten für 7.-10. Klässler erprobt sind und viel kreativen Spielraum bieten. Durch die einfache Umsetzung wird zusätzlich deutlich, wie wenig einem Foto (welches man nicht selbst gemacht hat) zu trauen ist.

Inhalte:
Das Arbeiten und die Vorzüge von Ebenen kennen lernen
• Verschiedenste Tools aus der Toolbox nutzen (verschieben, Brush, Eimer, verschmieren, Pipette, Radiergummi, skalieren, schneiden, Texte und Formen einfügen, Hintergrund transparent färben, klonen,...)
• Ebenen gruppieren (Projekt "Tag-Nacht")
• Klonen
• Collagen erstellen

Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP ist kostenlos im Gegensatz zum kostspieligen Photoshop.

Voraussetzungen:
Eigenes Gerät (Tablet oder Laptop) und die Software GIMP vorinstallieren. Möglichst die aktuelle Version 2.10 (z.B. www.heise.de/download/product/gimp-4678/download oder www.gimp.org/downloads/ ).

Bei Interesse kann im Anschluss an den Workshop direkt im Anschluss (13.00-16.00 Uhr) der Workshop für Fortgeschrittene besucht werden (Veranstaltungsnummer in Formix: EUL0237).

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Bildbearbeitung für den Kunst- oder Informatikunterricht – mit der kostenfreien Software GIMP (für Fortgeschrittene) (QLA) (09.05.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0237
  • Uhrzeit: 13:00 - 16:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Ingrid Towers
  • Veranstaltungsart: Workshop

Verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten werden vorgestellt und klein- oder großschrittig ausprobiert. So werden die Differenzierungsmöglichkeiten für den Unterricht deutlich. Alle Anleitungen können direkt mit Schülern umgesetzt werden. Begeisterung im Unterricht ist garantiert, da die Einheiten für 7.-10. Klässler erprobt sind und viel kreativen Spielraum bieten. Durch die einfache Umsetzung wird zusätzlich deutlich, wie wenig einem Foto (welches man nicht selbst gemacht hat) zu trauen ist.

Inhalte der Fortbildung:
Fotomontage
• Effekte durch Farbveränderungen
• Fotos verzerren und "unsichtbar" verändern (Warp).
• GIF aus Fotos und/oder Schrift
• Comicfigur erstellen
• Ebenenmasken
• Schriftzug mit Fotos hinterlegen
Je nach Vorwissen oder Interesse werden die Inhalte bei jedem Teilnehmer variieren.

Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP ist kostenlos im Gegensatz zum kostspieligen Photoshop.

Voraussetzungen:
Eigenes Gerät (Tablet oder Laptop) und die Software GIMP vorinstallieren. Möglichst die aktuelle Version 2.10 (z.B. www.heise.de/download/product/gimp-4678/download oder https://www.gimp.org/downloads/).


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Spielend fit in Mathe (13.05.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0248
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Raum: Hel 309           
  • Referentin: Christina Valentiner-Branth
    Veranstaltungsart:
    Workshop

In dieser Ideenwerkstatt geht es um Gesellschaftsspiele kennen lernen, die speziell für den Einsatz in Mathe geeignet sind. Wer sich mathematische Fähigkeiten spielerisch aneignet, der kann den gesamten mathematischen Kosmos als logisches Regelspiel begreifen und lernt ohne Angst, sich in den verschiedenen Zahlen- und Rechenräumen mit Leichtigkeit zu bewegen. Es gibt kaum Spiele, die ohne Mengen, Längen, Sammelmechanismen und Punktezählen auskommen. Abstraktionsvermögen, logisches Denken, Deduktion, Strategie und Taktik werden spielerisch mit Leichtigkeit geübt. Die vorgestellten Spiele vereinen die Vermittlung mathematischer Grundkenntnisse mit sehr attraktiven Spielmechanismen und ermöglichen es, Brücken für rechenschwache Kinder zu bauen und intrinsische Motivation zu erzeugen.


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Aufwachsen in salafistisch und islamistisch geprägten Familien (20.05.2020)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0253
  • Uhrzeit: 13:00 - 20:00 Uhr
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
  • Leitung: provention
  • Veranstaltungsart: Workshop

Die Teilnehmenden lernen die Kernmerkmale einer islamistisch bzw. salafistisch geprägten Erziehung kennen. Sie erarbeiten typische Risiko- wie auch Schutzfaktoren, die sich für Kinder ergeben können, die in stark ideologisierten Kontexten aufwachsen. Auf Basis der rechtlichen Verortung von Kindeswohlgefährdung wird erörtert, inwiefern sich in solchen Kontexten typische Gefährdungslagen ergeben können und wie zu verfahren ist. Ergänzend werden mögliche Haltungs- und Handlungstipps erarbeitet, welche die Zugänge zu Familien bzw. Eltern aus dem islamistisch bzw. salafistisch geprägten Spektrum erleichtern können.
Ein weiteres Ziel ist es, die eigene Handlungssicherheit in religiös herausfordernden Konfliktsituationen zu fördern. Durch Rückgriff auf Erkenntnisse der Resilienzforschung wird ein Schwerpunkt auf die Stärkung der Kinder gelegt. Neben einer Einführung in dieses Thema werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie Raum geboten, diese zu reflektieren.


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