Ideenwerkstatt

Die Ideenwerkstatt ist ein Fortbildungsformat der EULE für Studierende, Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal aus Schule und Kita.

Die Veranstaltungen finden montags oder mittwochs statt und dauern in der Regel 3 Stunden (15:00 Uhr bis 18:00 Uhr).

Wir bieten Ihnen Fortbildungen aus dem Bereich der allgemeinen Pädagogik  und zu aktuellen fachspezifischen Themen und wollen damit Impulse und Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts geben.

Alle anerkannten Fortbildungsveranstaltungen zur Feststellung der Befähigung für das Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt der Sekundarstufe I für Grund- und Hauptschullehrkräfte sind mit dem Vermerk QLA versehen.

Das aktuelle Programm der Ideenwerkstatt

Hier das Programm im Überblick zum Herunterladen

Oktober

Bildbearbeitung für den Kunst- oder Informatikunterricht – mit der kostenlosen Software GIMP (21.10.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0184
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 205 (2. Etage)      
  • Referentin: Ingrid Towers

Verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten werden vorgestellt und klein- oder großschrittig ausprobiert. So werden die Differenzierungsmöglichkeiten für den Unterricht deutlich. Alle Anleitungen können direkt mit Schülern umgesetzt werden. Begeisterung im Unterricht ist garantiert, da die Einheiten für 7.-10. Klässler erprobt sind und viel kreativen Spielraum bieten. Durch die einfache Umsetzung wird zusätzlich klar, wie wenig einem Foto (welches man nicht selbst gemacht hat) zu trauen ist.

Inhalte der Fortbildung:

  • Das Arbeiten und die Vorzüge von Ebenen kennen lernen
  • Verschiedenste Tools aus der Toolbox nutzen (verschieben, Brush, Eimer, verschmieren, Pipette, Radiergummi, skalieren, schneiden, Texte und Formen einfügen, Hintergrund transparent färben, klonen,...)
  • Effekte durch Farbveränderungen
  • Collagen erstellen
  • Fotos verzerren und "unsichtbar" verändern (Warp).
  • Ebenenmasken

Je nach Vorwissen oder Interesse werden die Inhalte bei jedem Teilnehmer variieren.

Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP ist kostenlos im Gegensatz zum kostspieligen Photoshop.

Voraussetzungen:
Eigenes Gerät (Tablet oder Laptop) und die Software GIMP vorinstallieren. Möglichst die aktuelle Version 2.10 (z.B. https://www.heise.de/download/product/gimp-4678/download oder https://www.gimp.org/downloads/).

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„Fit for Schooldogs“ – hundgestützte Pädagogik (23.10.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0199
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 309 (3. Etage)
  • Referentin: Gabi Orrù

Bei diesem Angebot handelt es sich um ein Basisseminar ‚Schulhund‘ mit theoretischen und praktischen Anteilen. Es wird eine Einführung in die Thematik ‚Schulhund‘ gegeben einschließlich rechtlicher Grundlagen und praktischer Übungen.

Gabi Orrù ist stellvertretende Schulleiterin an einer sehr großen Grund- und Gemeinschaftsschule. Sie arbeitet seit 23 Jahren mit Hunden in unterschiedlichen Bereichen und bildet Mensch-Hund Teams für ihre Berufungen aus. Sie ist zertifizierte Verhaltenstherapeutin für Tiere und referiert sowohl im In- als auch im Ausland zu Themen rund um den Hund. Die langjährige Praxiserfahrung im Schulalltag mit ihren ausgebildeten Hunden in unterschiedlichsten Settings und ihre berufliche Qualifikation in Leitungsfunktion Schule vereinen eine besondere Fähigkeit, diese wertvollen Erfahrungen an interessierte Menschen weiterzugeben.

Ihre selbstgezüchteten Nova Scotia Duck Tolling Retriever sind seit 2008 ihre Teampartner in der Schule. Sie coacht Mensch-Hund Teams, die ebenfalls gerne unter tiergeschützten Aspekten Hunde im Schulalltag einsetzen möchten.

Bitte beachten Sie: Das Mitbringen eigener Hunde ist NICHT gestattet.

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Produktives Üben im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (28.10.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0182
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 205 (2. Etage)      
  • Referentin: Birgit Remmes

Üben im Mathematikunterricht ist zwingend notwendig. Aber nur ein variantenreiches Üben, ein intelligentes Üben bringt die Lernenden voran.

In diesem Workshop werden vielfältige produktive Übungsformate , die selbstverständlich immer den Aspekt der Differenzierung berücksichtigen, erprobt, diskutiert und analysiert.

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Erstellung interaktiver Lernumgebungen für den HWS-Unterricht (u.a.) in der Grundschule - GoLab (28.10.2019)

Veranstaltungsnummer: SIN0680
Raum: Gebäude Helsinki, Raum Hel306
Uhrzeit: 14:00 - 17:00 Uhr
Referent: Dr. Gunnar Hansen

GoLab ist eine interaktive Lernumgebung, die sich vor allem für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Kontext eignet – z.B. im Sachunterricht oder HWS, Nawi-Unterricht. Nach einer kurzen Einweisung ist man als Lehrkraft in der Lage, seinen Unterrichtsgang für eine kurze Einheit zu gestalten. Dabei sind keine (bzw. sehr wenig) html-Kenntnisse erforderlich. Für den systematischen Einsatz im Unterricht empfiehlt sich die Verwendung von Schüler-iPads – Laptops oder PCs sind allerdings auch gut möglich. In diesem Workshop soll eine erste individuelle Unterrichtsidee mit der Website GoLab umgesetzt werden – am besten eine Einheit, die man einige Wochen später unterrichten will. Die Website GoLab eignet sich zur Erstellung eigener Ansätze genauso wie die Anpassung bestehender html-Projekte.

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Nanotechnologie (29.10.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0202
  • Uhrzeit: 14:00 - 17:00 Uhr               
  • Raum: Phänomenta, Norderstraße 157-163, 24939 Flensburg  
  • Referenten: Till Leißner, Jost Adam (NanoSYD, Mads Clausen Institute, University of Southern Denmark), Michael Kiupel (Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte, Europa-Universität Flensburg)

Till Leißner, Jost Adam (NanoSYD, Mads Clausen Institute, University of Southern Denmark), Michael Kiupel (Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte, Europa-Universität Flensburg)

Die Nanotechnologie und Nanowissenschaft beschäftigt sich mit Strukture und Materialien, die etwa ein zehntausendstel bis zu einem millionstel Millimeter groß sind. Das ist deutlich kleiner als der Durchmesser eines Haares. Dieser Norderbeträgt etwa 0,05 Millimeter, das entspricht 50.000 Nanometer. Strukturen und Materialien im Nanobereich können teilweise sehr ungewöhnliche und überraschende Eigenschaften haben.

Im Rahmen der Veranstaltung werden zum einen in verständlicher Weise fachliche Grundlagen aktueller Forschung im Bereich der Nanotechnologie vorgestellt. Darüber hinaus kann die Sonderausstellung "Zehnhochminusneun - Nano. Keine Kleinigkeit" besichtigt werden und entstehende Fragen zu den einzelnen Stationen geklärt werden. Außerdem wird es die Gelegenheit geben, fachdidaktische Aspekte der unterrichtlichen Behandlung von Nanotechnologie zu diskutieren.

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Schule? Nein danke!Über den Umgang mit Adolszenten (30.10.2019)

Veranstaltungsnummer: EUL0175
Raum: Gebäude Helsinki, Raum Hel309
Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
Referent: Dr. Christian Dewanger

Diese Veranstaltung richtet sich an (angehende) Lehrkräfte weiterführender Schulen, die sich gezielt mit dem Thema der Adoleszenz auseinandersetzen möchten. Im ersten Teil wird es einen entwicklungspsychologischen Vortrag geben, der die Hintergründe des Verhaltens der Schüler*innen beleuchtet. Anschließend gibt es einen Austausch zur Reflexion eigener Erfahrungen, verbunden mit einer Ideenwerkstatt zur Generierung von Handlungsmöglichkeiten. Auf diese Weise sollen den Teilnehmer*innen nicht nur ein vertieftes Verständnis dieser Entwicklungsphase ermöglicht sondern auch Ansätze zum strategischen Umgang aufgezeigt werden.

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November

Psychosoziale Stabilisierung von Klassengemeinschaften bei (drohender) Abschiebung eines Mitschülers/einer Mitschülerin (04.11.2019)

Uhrzeit: 14:45 - 17:00 Uhr
Raum:
Bürgersaal, Flensburger Straße 7, 24837 Schleswig
Referentin:
Andrea Peters

Am 01.01.2020 wird das im Rahmen des Migrationspaketes verabschiedete Gesetz über Duldung bei Ausbildung und Beschäftigung in Kraft treten. Die beschlossenen Neuregelungen werden auch die Rahmenbedingungen für die schulische und berufliche Ausbildung und Beschäftigung der nach Schleswig-Holstein geflohenen Menschen verändern.

Der Kreis Schleswig-Flensburg, das BBZ Schleswig und die Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation (EULE) der Europa-Universität Flensburg richten am 04. November 2019 vor diesem Hintergrund einen Fortbildungstag zu diesem Thema aus, der unterschiedliche Programmpunkte umfasst.

Der hier skizzierte Workshop "Psychosoziale Stabilisierung von Klassengemeinschaften bei (drohender) Abschiebung eines Mitschülers/einer Mitschülerin" stellt den zweiten Programmpunkt des Fortbildungstages dar und richtet sich an Lehrkräfte sowie weiteres pädagogisches Personal aller Schulformen. Im Fokus des Workshops steht die Frage, welche Möglichkeiten Lehrkräfte haben, ihre Klassengemeinschaft bei einer (drohenden) Abschiebung eines Mitschülers/einer Mitschülerin zu stabilisieren und wie ihnen in dieser Situation Selbstfürsorge gelingen kann.

Anmeldung bis zum 28.10.2019 via E-Mail an: ina.biederbeck@uni-flensburg.de

Vortrag: Neue Gesetzeslage zur Ausbildungsduldung für geflüchtete Menschen in Schleswig-Holstein (04.11.2019)

Uhrzeit: 13:00 - 14:30 Uhr
Raum:
Bürgersaal, Flensburger Straße 7, 24837 Schleswig
Referentin:
Astrid Willer

Am 01.01.2020 wird das im Rahmen des Migrationspaketes verabschiedete Gesetz über Duldung bei Ausbildung und Beschäftigung in Kraft treten. Die beschlossenen Neuregelungen werden auch die Rahmenbedingungen für die schulische und berufliche Ausbildung und Beschäftigung der nach Schleswig-Holstein geflohenen Menschen verändern.

Der Kreis Schleswig-Flensburg, das BBZ Schleswig und die Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation (EULE) der Europa-Universität Flensburg richten am 04. November 2019 vor diesem Hintergrund einen Fortbildungstag zu diesem Thema aus, der unterschiedliche Programmpunkte umfasst. Der hier skizzierte Vortrag "Neue Gesetzeslage zur Ausbildungsduldung für geflüchtete Menschen in Schleswig-Holstein" stellt den ersten Programmpunkt des Fortbildungstages dar und richtet sich an alle interessierten Personen.

Als Mittagsimbiss wird eine Suppe gereicht.

Anmeldung bis zum 28.10.2019 via E-Mail an: ina.biederbeck@uni-flensburg.de

Sketchnote Kitchen – das visuelle Wörterbuch für’s Klassenzimmer (04.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0190
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum wird noch bekannt gegeben
  • Referentin: Jeanine Reble

Sie gehören zu der Gruppe der Wissensvermittler — egal ob als Lehrer*in, Pädagog*in oder auch Student*in? Sie wünschen sich die Möglichkeit, Inhalte einfach, strukturiert und nachhaltig zu verankern — ob nun in Ihrem Kopf oder den Köpfen Ihrer Zuhörer? Dann willkommen im Sketchnote Kitchen! Hier entwickeln wir Ihr visuelles Wörterbuch für´s Klassenzimmer, den Hörsaal oder die nächste Besprechung. Ziel ist es, die Inhalte, die Sie vermitteln wollen, einfach visuell präsentieren zu können. Sie kennen ja das Sprichwort: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Der Workshop besteht aus kurzen Theorie-Inputs, gepaart mit viel praktischem Ausprobieren, sodass Sie am Ende Ihr eigenes visuelles Wörterbuch in den Händen halten.

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Rechtsextremismus heute - Neue Rechte erkennen und handeln (04.11.2019)

Veranstaltungsnummer: EUL0206
Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
Raum: Gebäude Helsinki
Referent: Andreas Speit

Die Neue Rechte: In den letzten Jahren konnte sich dieses bundesweite Netzwerk weit rechts von der Union   als einer der zentralen Akteure in der politischen Landschaft etablieren. Ihr Personal agiert längst nicht mehr nur im vorpolitischen Raum, ihre Themen werden mittlerweile in parlamentarischen Sälen verhandelt. Ihr Agendasetting eröffnete ihnen Chancen und Perspektiven. Ihre Sorge vor dem vermeintlich großen Austausch der eigenen Bevölkerung und der angeblichen Islamisierung des europäischen Abendlandes eint die Neue Rechte, die längst auch die neue Mitte der Gesellschaft virtiliert. Doch wer sind die zentralen Akteure? Ist Götz Kubitschek wirklich "der" Neue Rechte? Welche Positionen haben sie? Hegen sie nur die Angst vor dem "Austausch" und der "Überfremdung"? Wer sind ihre historischen Theoretiker? Hatte dieses Vordenken nichts mit den Nationalsozialismus gemein? Wie ist die Beziehung zur AfD und Identitären Bewegung? Auf diese Fragen – und weitere – sollen nach einem einleitenden Vortrag im Workshop Antworten gesucht werden – und das nicht ohne Primärmaterial, Texte, Musik- und Aktionsvideos zu analysieren.

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Informationen zur kompletten Veranstaltungsreihe: Rechtsextremismus als Provokation für "Freiheit" - eine Suche nach Umgangsmöglichkeiten in der Schule

Lernprozessbegleitende Diagnostik mit gezielter Förderung beim Schriftsprachenerwerb (04.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0192
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 205 (2. Etage)      
  • Referentin: Dr. Gabriela Bitai

Ziele:

  • das frühzeitige Erkennen der Kinder mit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
  • die Ableitung individueller Förderung, basierend auf den diagnostischen Erkenntnissen
  • die Dokumentation der Lernentwicklung für Elternarbeit und Förderplanarbeit mit Fachkräften
  • die Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten


Systematische Leseförderung durch Lautlese-Verfahren, Viellese-Verfahren, Lesestrategien einüben, Sachtextlektüre unterstützen

Das Material aus dem Projekt "Niemanden zurücklassen—Lesen macht stark" wird vorgestellt und erläutert. In Zusammenarbeit des Instituts für Qualitätsentwicklung für Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) mit dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln sowie mit dem Cornelsen-Verlag wurde ein zweigliedriges Arbeitsmaterial aus Schüler- und Lehrerheft entwickelt, das Diagnose- und Förderaufgaben enthält.

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Beziehung kommt vor dem Lernen (06.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0185
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum wird noch bekannt gegeben      
  • Referent: Frank Märtens

Schulen brauchen mehr Raum für Beziehungsarbeit. Denn für erfolgreiche Lernprozesse sind gute Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften. Wie kann ich diese Beziehungsarbeit initiieren? Welche Tipps und Anregungen gibt es ? Wie gelingt es mir als Lehrkraft eine gute Beziehungsarbeit umzusetzen, trotz des Leistungs– und Bewertungsdrucks. Dieser Workshop richtet sich an alle (angehenden) Lehrkräfte.

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Erweiterte Unterrichtsrealität – Praxisbeispiele für den zielgerichteten Einsatz von Augmented und Virtual Reality (07.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: SIN0676
  • Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 306 (3. Etage)      
  • Referent: Timo Räker

Es geht in der Veranstaltung um den pragmatischen Einsatz der Augmented-Reality-Technologie, welche mit überschaubarem Aufwand und vorhandenen Geräten in den Klassenraum integriert werden kann, um einzelne Unterrichtsgegenstände anschaulich zu vermitteln und erfahrbar zu machen. Dabei wird fächerübergreifend gearbeitet. Der Workshop zielt darauf ab, Lehrkräften einen Einblick in die Möglichkeiten zu verschaffen und Beispiele an die Hand zu geben, welche direkt im Klassenraum ausprobiert werden können. Methodisch umfasst der Workshop sowohl kurze Inputs zu AR/VR-Anwendungen, aber auch selbstständiges Ausprobieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, eigene Tablets und/oder Smartphones mitzubringen. Im Rahmen der Veranstaltung können aber auch 10 iPads der Medienwerkstatt Flensburg genutzt werden. Sollten Sie eines der iPads nutzen wollen, bitten wir um kurze Anmeldung eines entsprechenden Bedarfs.

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Videobearbeitung mit Shotcut (11.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: KUN0508
  • Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 306 (3. Etage)      
  • Referent: Torsten Pinne

Shotcut ist eine kostenlose und quelloffene, quellübergreifende Videobearbeitungsanwendung für FreeBSD, Linux, Mac OS und Windows. In der Fortbildung werden Grundlagen des Videoschnitts und der Bildbearbeitung mit Shotcut vermittelt.

Notebooks werden über das IQSH gestellt, Sie können aber gerne eigene Notebooks und Videoprojekte mitbringen.

Die Veranstaltung ist Teil des "Zertifikatskurses Film" (KUN0474), kann aber auch von Lehrkräften gebucht werden, die nicht den gesamten Kurs absolvieren wollen.

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Individuelle Lernanforderungen wahrnehmen, erkennen und mit seinen vielschichtigen Faktoren gut bewältigen (13.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0196
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 309 (3. Etage)      
  • Referentin: Beate Christensen

Wie äußern sich Wahrnehmungsstörungen bei den Schülern und Schülerinnen? Welche Aspekte verbergen sich hinter diesem Sammelbegriff? Wahrnehmung ist das Ergebnis eines komplexen Informationsverarbeitungsprozesses. In diesem Einführungsworkshop beschäftigen wir uns mit den Ursachen, dem Erkennen und Einordnen von Wahrnehmungsstörungen. Sie lernen Möglichkeiten der Unterstützung des Einzelnen und der Gruppe durch verschiedene Arbeitsmethoden kennen. Mit zusätzlichen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung können wir Lernprozesse besser verstehen, begleiten und gestalten. Nach einer theoretischen Einführung wollen wir vor allem mit konkreten Situationen aus dem Schulalltag arbeiten. Es besteht die Möglichkeit, Fallbeispiele einzubringen, die ich mit Erfahrungen aus meinem eigenen Unterricht ergänzen werde. Dieses Angebot gilt für Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schulbegleiter*innen und Student*innen aller Schularten.

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Jungen in der Schule – Machtkämpfe & Beziehungsarbeit (14.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0197
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum wird noch bekannt gegeben
  • Referent: Dirk Fiebelkorn

In unserem pädagogischen Alltag werden Jungen oft als "schwierig" erlebt. Mit Sprüchen wie "Die sind halt so" oder "Das braucht der jetzt"
wird jungentypisches Verhalten oft eher geduldet als gefördert. Doch warum sind Jungen so? Wie bauen sie Beziehungen auf? Was können wir dafür anbieten? Wie und warum arbeiten wir mit "Professioneller Nähe"?
Und warum verlieren wir grundsätzlich Machtkämpfe mit den Jungen*, selbst wenn wir sie inhaltlich gewinnen? In dieser Ideenwerkstatt sprechen wir über Machtkämpfe, Kontrolle, professionelle Nähe, Beziehungsarbeit und unsere pädagogische Grundhaltung in Bezug auf die Arbeit mit Jungen*. Mit alltagstauglichen Erklärungen und Beispielen wird das pädagogische Fachwissen unmittelbar umsetzbar.

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Simulativ-experimentelles Unterrichten im naturwissenschaftlichen Kontext in der SEK I und SEK II - GoLab (QLA) (14.11. & 02.12.2019)

Veranstaltungsnummer: SIN0681
Raum: Gebäude Helsinki, Raum Hel306
Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
Referent: Dr. Gunnar Hansen

GoLab ist eine interaktive Lernumgebung, die für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Kontext konzipiert wurde. Sie ist speziell für den Einsatz von simulativen online-Experimenten erstellt worden. Nach einer kurzen Einweisung ist man als Lehrkraft in der Lage, seinen Unterrichtsgang für eine komplette Einheit zu gestalten. Dabei sind keine html-Kenntnisse erforderlich.
Für den systematischen Einsatz im Unterricht der SEK 1 und vor allem der SEK 2 empfiehlt sich die Verwendung von Laptops oder PCs. Prinzipiell eignet sich dieser Ansatz für ein Flipped Class- oder auch Blended Learning-Vorgehen: die Erarbeitung von Unterrichtsstoffen wird in den häuslichen Bereich verlagert – es bleibt im Unterricht Zeit für Übungsaufgaben.
In diesem Workshop soll eine erste individuelle Unterrichtsidee mit der Website GoLab umgesetzt werden – am besten eine Einheit, die man in den nachfolgenden Unterrichtswochen unterrichten will. Die Website GoLab eignet sich zur Erstellung eigener Ansätze genauso wie die Anpassung bestehender html-Projekte.

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Sportspiele für heterogene Gruppen (16.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0180
  • Uhrzeit: 10:00 - 16:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 309 (3. Etage)      
  • Referent: Felix Olenjek

Insbesondere der Sport in Gruppen bietet die Möglichkeit, Menschen mit und ohne Behinderung inklusiv als eine heterogene Mannschaft zusammen spielen zu lassen. Durch Menschen mit geistiger Behinderung entstehen auch beim Sport leistungsheterogene Gruppen, da hier die geistige Beeinträchtigung einerseits keine kausalen Auswirkungen auf Athletik und Motivation der Spielerinnen und Spieler hat, andererseits kognitive Fähigkeit, wie beispielsweise die Raum-Lage-Wahrnehmung, Wahrnehmungsselektion, Reaktionsfähigkeit und exekutive Handlungen, entwicklungsverzögert sind.

Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Handlungswerkzeuge erhalten, die ihnen helfen, Übungsmethoden für heterogene Gruppen so differenziert zu erstellen, dass alle Sportlerinnen und Sportler selbstwirksam Erfolge erleben. Ferne werden im Rahmen des Workshops Methoden und Konzepte zur Modifikation und Entwicklung neuer Sportspiele vermittelt.

Handlungs- und praxisorientiert werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung selbst aktiv in den Austausch treten, sich aktiv mit der methodischen Arbeit im Kontext der vermittelten Konzepten auseinandersetzen und Sportspiele für ihre Gruppen erstellen oder anpassen.

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Die Kunst des Trockenfilzens – Workshop zum Erstellen von zwei- und dreidimensionalen Objekten (18.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0198
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 205 (2. Etage)      
  • Referentin: Rosa Laves

Trockenfilzen, das Verfilzen von Wolle mit Hilfe einer speziellen Nadel, ist eine wunderbar-einfache Technik, die eigene textil-künstlerische Seite zu entdecken und spannende Erfahrungen mit dem Rohstoff zu machen. Die Technik selbst ist für die TeilnehmerInnen leicht zu erlernen und zu vermitteln. Sie bietet viele Möglichkeiten für den differenzierten Unterricht. Diese können innerhalb des Workshops an Stationen ausprobiert und erforscht werden.
Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Einblick in die Arbeiten aktueller Textilkünstlerinnen
  • Vorschläge für motivierende Unterrichtseinstiege
  • Praxisstationen zum Erproben vorgestellter Techniken
  • Grundlagenkurs zum Nadelfilzen
  • wie in Kombination mit Transferdruck dreidimensionale, textile Bilder entstehen können
  • Erstellen eigener Figuren
  • Ideen für den mehrperspektivischen textillehreunterricht werden beleuchtet, gesammelt und erprobt

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Linkshändige und unerkannt linkshändige Kinder in der Grundschule (20.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0194
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 309 (3. Etage)      
  • Referentin: Judith Bremer

Menschen rechts- und andere linkshändig? Warum ist es wichtig bei Kindern die "richtige" Hand zu erkennen und deren Gebrauch zu fördern? Was ist eine unerkannte Linkshändigkeit und was haben u.a. Gedächtnisstörungen, Konzentrationsprobleme, legasthene Schwierigkeiten und verkrampfte Stifthaltungen damit gemeinsam? Welche Hilfestellung benötigen linkshändige Kinder beim Schreiberwerb? Wie kann und sollte eine rechtshändige Lehrkraft ein linkshändiges Kind beim Schreiberweb fördern? (Umsetzung des Leitfadens zu den Fachanforderungen Deutsch 2019) Welche Chancen bietet ein Schreibhandwechsel?
Ziel dieser Fortbildung ist es, Antworten auf diese und andere Fragen zu geben und Ihnen einen kleinen Einblick in das Zusammenspiel Ihre eigenen Hände zu ermöglichen. Ebenso erhalten Sie nützliche Tipps für Ihre linkshändigen Schülerinnen und Schüler.

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SINUS-Set Nord:Chemie/Physik/Biologie - moderne Medien und Individualisierung des Unterrichts (QLA) (25.11.2019)

Veranstaltungsnummer: SIN0668
Raum: Gebäude Helsinki, Raum Hel306
Uhrzeit: 15:00 - 17:30 Uhr
Referent: Andreas Matz

In der Chemie - aber auch in Physik und Biologie - zählt das Video zu den wichtigsten digitalen Medien überhaupt. Doch statt im Klassenverband einmal das Video zu sehen und zu wissen, dass es an vielen Schülerinnen und Schülern vorbeigeht, kann ein Video mittels H5P zur individuellen Lerngelegenheit weiterentwickelt werden. Und was macht man nun eigentlich mit interaktiven Tafeln und einem Klassensatz iPads, Notebooks, Tablets, Schülerhandys… in Chemie?

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Gender Matters - Antifeminismus in der extremen Rechten als Thema für Schule (27.11.2019)

Veranstaltungsnummer: EUL0207
Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
Raum: Gebäude Helsinki
Referentin: Juliane Lang

Die extreme Rechte verwendet gezielt frauen- und geschlechterpolitische Themen für die Ansprache junger Frauen* und Männer*: so behaupten Frauen aus der AfD und ihrem Umfeld, die wahren Frauenrechtlerinnen zu sein, und distanzieren sich im selben Zuge von einem von ihnen als "Gender-Gaga" verbrämten Feminismus. Jungen und Männer werden aufgefordert, sich "wahrhaft mannhaft" zu inszenieren – zum Schutz von Frauen, Familie und Nation. Mit ihrem offenen Antifeminismus schafft die extreme Rechte vereinfachte Antworten auf komplexe Fragen, die Jugendliche rund um die Themen Geschlecht und geschlechtliche Identität umtreiben. Sie erhält damit partiell Zustimmung auch jenseits der eigenen Szene. All dies stellt   Pädagog*innen vor neue Heraus-forderungen. Der Workshop skizziert deswegen Geschlechterpolitiken der extremen Rechten und diskutiert Handlungsmöglichkeiten für den Kontext Schule.

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Informationen über die komplette Veranstaltungsreihe: Rechtsextremismus als Provokation für "Freiheit" - eine Suche nach Umgangsmöglichkeiten in der Schule

Helle Köpfe auf Tauchstation – individuelle Förderung von Underachievern (27.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0183
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum wird noch bekannt gegeben
  • Referentin: Dr. Sabine Küster

Nicht allen Schülerinnen und Schülern, die über besondere Begabung verfügen, ist dies auf Anhieb anzumerken. Stattdessen wirken sie unkonzentriert, haben sich aus dem Unterrichtsgeschehen zurückgezogen, oder sie zeigen eine deutliche Ablehnung gegenüber der Schule. Schlechte schulische Leistungen sind die logische Folge; sie gehen oft mit Verhaltensauffälligkeiten einher.

So erstaunlich es wirkt: "Underachievement" ist ein erlerntes Verhalten. Doch wie kann es dazu kommen, dass sich intelligente Kinder aus dem Lernen ausklinken, bis sie schließlich kaum noch in der Lage sind, ihre Begabungen zu nutzen und zu entfalten? In der Veranstaltung besprechen wir die möglichen Ursachen. Dieses Wissen erleichtert es, individuelle Problemlagen besser zu verstehen und Förderstrategien zu entwickeln.

Wir arbeiten mit Fallbeispielen. Sollten Sie einen konkreten Fall vor Augen haben, schicken Sie mir gerne vorab eine kurze Fallbeschreibung (E-Mail an sabine.kuester@uni-flensburg.de) oder bringen Sie das Beispiel während der Veranstaltung mit ein.

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Kunstunterricht konkret: Bildgattung und Stillleben (27.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0178
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 309 (3. Etage)      
  • Referentin: Sybille Woltersdorf

In dieser EULE-Ideenwerkstatt wird es nach anfänglichen Lockerungsübungen darum gehen, verschiedene experimentelle Zeichenmethoden zur Erstellung eines Stilllebens auszuprobieren. Schlussendlich wird ein Stillleben gezeichnet, das aus verschiedenen Gefäßen besteht. Dieser Workshop zielt auf die praktische Erprobung und Anwendung verschiedener Methoden des Zeichnens, die ab der achten Klasse unmittelbar in den Unterricht einfließen können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, zum Workshop folgende Materialien mitzubringen: Zeichenblock Din a 3, 6 - 8 Bleistifte in verschiedenen Härte- und Weichgraden (mehr weich als hart z.B. h, 2B,3B,5B,6B, 7B,8B ), alte Zeitung, Radiergummi, Anspitzer, anderweitige Stifte, mit denen man auch schattieren kann, Flaschen oder Dosen für das Stillleben).

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Körpersprache (30.11.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0188
  • Uhrzeit: 10:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 309, 3. Etage)      
  • Referentin: Kerstin Thalmann

In diesem ganztägigen Intensiv - Training zum Thema bringen wir Theoretisches über die Körpersprache zur Anwendung. Wir schulen Körpersensibilität und Eigenwahrnehmung; im weiteren Schritt beschäftigen wir uns damit, die Körpersprache des Gegenübers zu entschlüsseln. Eine besondere Rolle wird hierbei dem Einfühlungsvermögen, aber auch der eigenen Fantasie zukommen! Dabei lassen sich einige Impulse und zahlreiche Übungen für den (Unterrichts-)Alltag mitnehmen.
Geeignet für Studierende, Lehrkräfte sowie pädagogisches Personal

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Dezember

Extrem rechte Musik- und Jugendkultur im Wandel (02.12.2019)

Veranstaltungsnummer: EUL0208
Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
Raum: Gebäude Helsinki
Referent: Jan Raabe

Ob Hardcore, Black-Metal, Rock, Rap oder auch Liedermacher, die Botschaften der extremen Rechten sind in all diesen musikalischen Genres zu finden. War es vor 30 Jahren allein der Rock welcher diese Ideologie transportiert hat, so findet sich diese heute in nahezu allen popkulturellen Genre. Das betrifft nicht nur die Musik, sondern auch die sie umgebende (Jugend)-Kultur. Auch die ideologischen Bezüge haben sich gewandelt.  Waren es früher nahezu ausschließlich der Nationalismus und der Nationalsozialismus, welche als Vorbild dienten, bezieht sich die als "Identitäre Bewegung" gerierende Organisation der extremen Rechten positiv auf Europa. Ihre rassistische Ideologie wird als Kampf des Abendlandes gegen den Islam oder die "Fremden" aus dem Morgenland inszeniert. Waren es früher die Skinheads mit Glatze und Springerstiefeln, so finden sich heute in der extremen Rechten auch Hoodies, Piercings und Spitzbärte. Die Szene ist "bunter" und ausdifferenzierter geworden. Mit der Ausdifferenzierung der popkulturellen Bezüge haben sich auch die Themen verändert. Mit dem Hardcore zogen auch Themen wie Naturzerstörung, Veganismus oder Straight Edge in die extreme Rechte ein, mit dem Black-Metal war es das Neuheidentum, die Liedermacher liefern die traurigen Oden der Inszenierung des Opferganges deutscher Soldaten. Nach einem einleitendem Vortrag wird im anschließendem Workshop auf die verschiedenen Facetten der jugendlichen rechtsextremen Szenen eingegangen. Ziele sind das Einordnen rechtsextremer Einstellungen und die Sensibilisierung bezüglich Lifestyle, Kleidung und Symbolen.

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Informationen über die komplette Veranstaltungsreihe: Rechtsextremismus als Provokation für "Freiheit" - eine Suche nach Umgangsmöglichkeiten in der Schule

Visualisierung mit Sketchnotes – Struktur und Übersicht in einem Bild (04.12.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0191
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 309 (3. Etage)      
  • Referentin: Jeanine Reble

Diese Veranstaltung knüpft an die EULE-Ideenwerkstatt zum Thema "Sketchnote Kitchen - das visuelle Wörterbuch für's Klassenzimmer" vom 04.11.2019 an, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Eine gute Sketchnote ist eine Komposition aus Bildern, Schrift, Struktur und dem eigenen Stil. Während es im November-Workshop darum ging, dass Sie Ihr eigenes visuelles Wörterbuch entwickeln, wird es in diesem Workshop darum gehen, sich um das Thema Struktur und Schrift zu kümmern. Denn es macht einen großen Unterschied, ob man "nur" für sich selber Sketchnotes erstellt oder auch andere aus dem Kunstwerk schlau werden sollen. Willkommen sind also alle die, die herausfinden wollen, wie sie ihre visuellen Vokabeln in eine — auch für andere— gut verständliche Form gießen. Im Fokus des Workshops steht das praktische Ausprobieren.

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Theater-Arbeit in der Schule (09.12.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0189
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 309 (3. Etage)      
  • Referentin: Kerstin Thalmann

Theater schafft Lebendigkeit und eröffnet spielerisch eine Vielfalt an wertvollen Perspektiven - vorausgesetzt es wird nicht nur Text gelernt, sondern auch "richtig" gespielt. Doch worauf kommt es dabei an? Welche Fehler werden in der Erarbeitung von Stücken häufig gemacht? Und wie geht es anders, effektiver, und vor allem freudvoller? Dieser Nachmittag führt mithilfe praktischer Anleitung in die Welt des Profi - Theaters und zeigt auf, wie sich Konzentration und Teamarbeit aus richtig verstandenem Handwerk ganz von selbst ergeben. Geeignet für Alle, die Theater an der Schule unterrichten (wollen). Bitte bequem kleiden.

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Ozobots in Mathematik und Physik (QLA) (09.12.2019)

Veranstaltungsnummer: SIN0669
Raum: Gebäude Helsinki, Raum Hel306
Uhrzeit: 15:00 - 17:30 Uhr
Referent: Andreas Matz

Ozobot - ein "R2D2", ein unverwüstlicher, kleiner Roboter. Programmierbar mit einem beliebigen internetfähigen Gerät, ohne Installation, ohne Kabel, keine Fehlerquelle. In der Veranstaltung soll der Einsatz in der Stochastik (vor allem 5/6/7), der Kreismathematik in 8 und der Physik (Kinematik) ausprobiert werden - auch ohne PC/Laptop/Tablet.

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Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen – Handlungsoptionen in der Schule (11.12.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0201
  • Uhrzeit: 14:00 - 17:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 309 (3. Etage)      
  • Referent: Oliver Nitsch

Der Referent vermittelt Handlungsstrategien und gesetzliche Grundlagen dazu (Bundeskinderschutzgesetz), wie man mit Verdachtsfällen und mit Schülern/-innen umgeht, die sich anvertraut haben. Darüber hinaus erläutert er die verschiedenen Formen sexualisierter Gewalt und die Täterstrategien, um die Reaktionen der Kinder auf die erlebte Gewalt zu verstehen.

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Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – das „Blaue Wunder“ (bezev) erleben! (13.12.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0203
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Raum wird noch bekannt gegeben
  • Referentin: Ilona Westphal

Das inklusive Bildungsmaterial "Blaues Wunder" wurde von der Nichtregierungsorganisation (NRO) bezev herausgegeben. Das Material besteht aus fünf Modulen, die didaktische und methodische Ideen zum Thema "Wasser" im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) liefern. Konzipiert wurde es für heterogene Lerngruppen, sodass die unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte und die damit verbundene Differenzierung für den inklusiven Unterricht Berücksichtigung finden. Zum Material gehört ein Handbuch, eine CD mit veränderbaren Arbeitsblättern, Audiodateien u.ä., sowie ein Materialkoffer, der Lehrkräften zur Ausleihe in der EULE zur Verfügung steht. Die Veranstaltung nimmt Bezug zur UN-Agenda 2030 und die daraus resultierende inklusive BNE. Als exemplarisches Material wird das "Blaue Wunder" vorgestellt und mit Fokus auf die Nutzung im inklusiven Setting diskutiert. Die TeilnehmerInnen werden eingeladen, sich mit dem "Blauen Wunder" aktiv handelnd und explorativ vertraut zu machen. Raum für Erprobung, Fragen, Kritik und Anregungen sollen zur Nutzung der Materialien im eigenen Unterricht motivieren.

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Prävention von Cannabis-Sucht als Thema im Unterricht (16.12.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0193
  • Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 205 (2. Etage)      
  • Referent: Philipp Lagemann

Im Zuge der weltweiten Legalisierungswelle von Cannabis ist in vielen Ländern zu beobachten, dass Jugendliche völlig unvorbereitet das kurzfristige "high-sein" für sich entdecken, ohne die langfristigen Folgen zu kennen oder die Suchtgefahr einschätzen zu können. Lehrkräfte sind oft ebenso unvorbereitet und erkennen nicht, dass mittlerweile sogar auf dem Schulhof "gevaped" oder "gedabbt" wird. Diese Entwicklung gefährdet eine ganze Generation. Aufklärung muss der erste Schritt auf dem Weg zur Legalisierung sein, nur wie?

Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräfte, Studenten/innen und LiVs in Bezug auf Cannabis aufzuklären und ihnen Möglichkeiten eines präventiven Unterrichts in der Mittel- und Oberstufe vorzustellen, um ihnen Sicherheit für die künftigen Herausforderungen auf diesem Gebiet zu geben.
In der Veranstaltung werden unterrichtspraktische Beispiele vorgestellt und die geeignete Kommunikationsform für den Unterricht diskutiert.

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Schluss mit der Aufschieberitis! Strategien gegen Prokrastination (18.12.2019)

  • Veranstaltungsnummer: EUL0200
  • Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr               
  • Raum: Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum Hel 309 (3. Etage)      
  • Referentin: Dr. Ina Biederbeck

Der Begriff Prokrastination bedeutet habituelles, d.h. gewohnheitsmäßiges und ständiges Aufschiebeverhalten: Die Erledigung von Aufgaben wird immer wieder vertagt und erfolgt letztlich nur unter großem Druck oder gar nicht. Gegen diese von den Betroffenen häufig als belastend wahrgenommene Arbeitsstörung findet sich eine Vielzahl von Strategien. In der Ideenwerkstatt werden diese vorgestellt und vor dem Hintergrund der individuellen Ausgangslagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutiert. Auch die Auseinandersetzung mit den Ursachen des Störungsbildes ist Teil der Ideenwerkstatt.

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