Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation (EULE) im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Fortbildungen für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer an der EUF

Die EULE bietet – in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH)  - zahlreiche Fortbildungsformate für (angehende) Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen. Herzlich zur Teilnahme eingeladen ist auch das pädagogische Fachpersonal aus Kindertagesstätten sowie anderer Kooperationspartner von Schule. Das Programm umfasst nicht nur kompakte Kurzworkshops, sondern immer wieder auch mehrtägige Intensiv-Workshops, Tagungen oder Diskussionsforen. Inhaltlich decken die Veranstaltungen eine große Bandbreite an Themen aus dem Kontext verschiedener Fächer und Schulformen ab. EULE-Veranstaltungen zeichnen sich durch Wissenschaftsorientierung, Praxisbezug und dem Bemühen aus, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit einem Thema anzuregen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Ina Biederbeck

Programm der EULE ab August 2020:

November

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ – Lernlandkarten als Begleiter des eigenen Lernweges (11.11/02.12..2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0267
Veranstaltungsart:
Webinar
Referent
: Frank Märtens
Uhrzeit
: 15:00 - 17:00 Uhr  

Beschreibung: Trauen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern zu, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen?

Sicher ist, dass sie nicht vollkommen sich selbst überlassen werden. Sie brauchen für die Planung und Umsetzung ihres eigenen Lernweges einen sicheren Rahmen. Diesen Rahmen können Lernlandkarten geben.
Dieses fächerübergreifende und schulartübergreifende Webinar gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick darüber, was Lernlandkarten sind, wie sie angeleitet werden können, wie sie entstehen und was sie leisten können.

Lernlandkarten können dabei an ganz verschiedenen Stellen im Lernprozess genutzt werden: Nicht nur um etwas zu veranschaulichen, sondern vor allem auch dazu, um etwas zu erkunden und Schlüsse daraus für den weiteren Lernprozess zu ziehen. Es geht somit um eine umfassende Methode, die kreative Denkwege eröffnet: Zusammenhänge entdecken, Probleme erkennen, Fragen entwickeln – das Erstellen von Lernlandkarten ermöglicht eine tiefergehende Auseinandersetzung und fördert dabei Überraschendes ans Licht.

Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten wenige Tage vor der Veranstaltung die Zugangsdaten für das digitale Meeting.

 

Dezember

Kinder körpersprachlich begleiten (09.12.2020)

Veranstaltungsnummer: EUL0266
Veranstaltungsart:
Webinar
Referentin
: Kerstin Thalmann
Uhrzeit
: 15:00 - 18:00 Uhr

Beschreibung: Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, seinen Signalen und Möglichkeiten stellt eine zentrale Facette von Selbstwahrnehmung, Selbstachtung und -wertschätzung sowie Selbstbewusstheit dar. Sie spielt eine wichtige Rolle für eine gesunde emotionale und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, deren Aktivitätsverhalten, Wahrnehmungsfähigkeit und Körperkonzepte einem permanenten Wandel unterliegen. Studien aus den letzten Jahren zeigten jedoch auf, dass immer mehr Kinder Defizite in der motorischen Entwicklung sowie Haltungsschäden aufweisen, hinzu kommen Fehlernährung, Defizite in der Sprachentwicklung sowie ein vermehrtes Auftreten von Verhaltensauffälligkeiten.

Vor diesem Hintergrund widmet sich das Webinar nach einer allgemeinen Einführung in das Thema vor allem der Frage, was Lehrerinnen und Lehrer tun können, um Kinder bei der Ausbildung eines positiven Körperbewusstseins zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der körperlichen Kommunikation zwischen Kindern untereinander, aber auch zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften.

Fragen, die sich derzeit noch drängender stellen als sonst, erfordern womöglich kreative, aber auch sensible Lösungen: Wie nehme ich meine eigenen (Körper-)grenzen wahr? Wie fordere ich Distanz oder Nähe ein? Wie stark möchte oder muss ich mich körperlich ausdrücken? Über das bewusste Management der eigenen Körpersprache entsteht die Möglichkeit, die ganze Bandbreite der Gefühle wertfrei zu erleben. Mit diesem Erleben so umzugehen, dass den Schülerinnen und Schülern eine gesunde Kommunikation auf Augenhöhe jederzeit offensteht, ist eine Übung wert!


Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten wenige Tage vor der Veranstaltung die Zugangsdaten für das digitale Meeting