ZfL Kalender

Diversität im Schulübergang


Meinem Kalender hinzufügen

13. November 2024 | 16:00 – 18:30 Uhr | online
Mareike Sander (InterCultur)

Das Seminar bietet einen grundlegenden Einstieg in das Thema Diversität (mit einem Fokus auf soziokulturelle Vielfalt) vor dem Hintergrund des Schulübergangs. Dabei wird es vor allem um die Reflexion der eigenen persönlichen und soziokulturellen Prägung sowie um gesellschaftliche Machtstrukturen und ihre Konsequenzen für die pädagogische Arbeit gehen.

Der Schritt von der Grundschule auf die weiterführende Schule stellt die Weichen für den gesamten Bildungsweg und die damit einhergehenden Entscheidungen nehmen großen Einfluss auf jedes Kind. In einer Herausgabe des Bildungsministeriums für Bildung und Forschung aus dem Jahr 2010 heben Baumert et al.* hervor: Die Übergänge "gewinnen gesellschaftlich besondere Bedeutung dadurch, dass diese Gelenkstellen der Bildungskarriere als entscheidende Stationen für die Entstehung von Bildungsungleichheiten identifiziert wurden."

In der beratenden und empfehlenden Funktion nehmen Lehrkräfte eine wesentliche und verantwortungsvolle Rolle in den Übergangsentscheidungen für ihre Schüler*innen ein. Im Seminar wollen wir uns daher mit Diversität und dem eigenen Diversitätsbewusstsein auseinandersetzen.

*Baumert, J., Maaz, K., Gresch, C., McElvany, N., Anders, Y., Jonkmann, K., Neumann, M., Watermann, R. "Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten: Zusammenfassung der zentralen Befunde". In: Maaz, K. (Hrsg.); Baumert, J. (Hrsg.); Gresch, C. (Hrsg.); McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten. Bonn u.a.: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung (2010) S. 5-22.

Die Lernziele sind wie folgt formuliert: Die Teilnehmenden...

• verstehen, dass Diversität als Konzept über das Synonym von Vielfalt hinausgeht, intersektional betrachtet werden muss und einen aktiven Gegenentwurf zu Diskriminierung bedeutet
• reflektieren die Faktoren, die beim Schulübergang auf die Entscheidung für die weiterführende Schule einwirken (auf alle involvierten Akteur*innen: SuS, Lehrkräfte, Eltern, …) - Entscheidung und Empfehlung, Beratung der Eltern, …
• erarbeiten Strategien, um das eigene Diversitätsbewusstsein zu stärken und die eigenen Wahrnehmungsmuster zu reflektieren

Anmeldung bis zum 06.11.2024 unter der Formix-Veranstaltungsnummer EUL0413.

Formix ist die Veranstaltungsdatenbank des IQSH. Um sich in Formix zu einer Veranstaltung anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung.

Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung in Formix haben, wenden Sie sich bitte an zfl-veranstaltungen@uni-flensburg.de.